Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de

Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

Beichtgelegenheit bei Abt Aedan of Iona
..in der Kathedrale zu Sturmwind
Ereignis vom 12. Dez 2018, 20:00 bis zum 12. Dez 2018, 22:00
Autor: Aedan Antworten: 0

Licht zum Gruße, Bürger Sturmwinds, Gäste, Zugereiste und Durchreisende,

die Gelegenheit, Euer Gewissen zu erleichtern, die Absolution im Lichte oder Seelsorge zu erhalten, habt Ihr am 12. Tage des zwölften Monats in der Kathedrale.
Von der achten b
KalenderKalender
Mo 10 Dez 2018
Di 11 Dez 2018
Mi 12 Dez 2018
Thema Beichtgelegenhe...
Do 13 Dez 2018
Fr 14 Dez 2018
Sa 15 Dez 2018
So 16 Dez 2018
Heute ist der 11. Dez 2018, 16:45
 Forum-Index » OOC-Ecke » Archiv » Gryphonheart
Musik und Geräusche für WoW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [26 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter

Besteht Interesse daran, eine Bibliothek mit Sounddateien aufzubauen?
Ja, ich würde sie mir herunter laden (und vielleicht sogar helfen sie aufzubauen)
70%
 70%  [ 12 ]
Nein, ich beschränke mich auf die in WoW eingebauten Sounddateien.
17%
 17%  [ 3 ]
Mir ist es egal bzw. Mal sehen, was daraus wird. Dann entscheide ich mich.
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Farnelia Wildherz
Forscherliga

"Jüngste der drei Schwestern"

[ Charakterinfo ]
Titel: Musik und Geräusche für WoW Verfasst am: 14. Jan 2010, 10:11 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Wer GHI-Instrumente baut, wird schnell merken, dass WoW eine sehr geringe Auswahl bietet. Auch Tierlaute sind nur sehr wenige Verfügbar.
Ich frage deswegen, ob sich genügend Interessenten finden, um eine gemeinsame Geräusche-Bibliothek aufzubauen.

An der Umfrage nehmen bitte nur GHI-Nutzer teil und solche die es werden wollen. Kommentare sind natürlich erwünscht.

Auch wenn dieses nur ein erstes Abklopfen sein soll, so möchte ich schonmal festhalten, dass wir genau darauf achten werden, nur solche Geräusche in die Bibliothek aufnehmen werden, die
  1. frei verfügbar sind (sprich: kostenlos) und
  2. auch weiter verföffentlicht werden dürfen (am besten mit schriftlicher Genemigung desjenigen, der das Soundfile erzeugt hat oder mit Link auf eine entsprechenden Hinweis).

-------------------------------------

Aktuell suchen wir Bereiche unter denen sich Sounds gruppieren lassen. bisher wurden folgende vier festgelegt:

• ambience - Hintergrundgeräusche und -musik
  • animals - Tierlaute aller Art, um Ambiente zu schaffen oder seinen Tierbegleitern eine "Stimme" zu geben.
  • instruments - Kleine instrumentale Stücke. Nach Möglichkeit immer nur von einem Instrument vorgetragen. Kleine Kombos mit einzeln abgrenzbaren Instrumenten sind aber auch möglich. Update: Einzelnoten verschiedener Instrumente, so dass eigene Stücke komponiert werden können.
  • tools - Eine Sammlung von Werkzeugen. Vom einfachen Hammer bis zum gyrobormatischen Mikroregler wird hier alles vertont.

Auf Google text & tabellen habe ich ein ZIP-Archiv abgelegt, das eine Machbarkeitsstudie darstellt bezüglich selbstkomponierter Musik in WoW.

Letztes Update:
04.02.10
21.01.10

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 4. Feb 2010, 16:17, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eisenfeld
Forscherliga

"Roter Söldner"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 10:35 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Auf jeden fall, ich überleg schon länger ob das möglich ist, hab aber keine ahnung ob und wie ich über LUA/GHI Script auf "externe" Ordner zugreifen kann (zbsp. wow/interface/addons/ghi/soundfiles/sound.mp3)
Kitiara di Javidor
Forscherliga

"Blutritterin"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 10:39 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Eine Masse an verschiedenen Sounds findet mal zum beispiel bei Neverwinter Nights 1.
Die Frage ist nur wie stehen Publishwer und Hersteller zu der nutzung der Sounds. Question Confused Question
Forscherliga

"Die Verkünderin"

<Enkilzar>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 10:42 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

http://www.freesound.org/

lizenzfreie soundsamples

geräusche ist schwerer
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 11:08 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Eisenfeld hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden fall, ich überleg schon länger ob das möglich ist, hab aber keine ahnung ob und wie ich über LUA/GHI Script auf "externe" Ordner zugreifen kann (zbsp. wow/interface/addons/ghi/soundfiles/sound.mp3)

Das ist einfacher als man denken mag: Man baut die Verzeichnisstruktur der Soundpfade im WoW-Programm-Ordner nach und kann dann direkt im Spiel auf diese zugreifen. Also eigentlich so, wie in deinem Beispiel.
Milana Tiefenherz
Forscherliga

"Die Verkünderin"

<Enkilzar>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 12:03 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Dann bau mir bitte mal einen DocumentReader. Eine hilfe für barden und redenschwinger

Er soll ein txt-dokument im /s vorlesen. Ausserdem sollte er können:

<pause>xx</pause> - xx sekunden pause im monolog

hmmm mit einer csv-datei als datenbank könnte man zb auch einen chatbot wie alice schreiben?
http://de.wikipedia.org/wiki/A.L.I.C.E.
Malanor Flammenstern
Forscherliga

Choreograph
<Tanz Mit Mir>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 12:07 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Die Idee ist super... so könnte man wirklich richtige Instrumente bauen.

Die Frage von mir bezieht sich aber auf die Abspielmöglichkeit:
Wie wird die Sounddatei dann abgespielt?
Muss dafür nicht ein bestimmtes Programm genutzt werden?
Oder spielt die WoW-Engine das Stück dann ab?
Heute schon das Tanzbein geschwungen?
Nein? Kein Talent? Keine Übung?
Dann kommt und bucht einen Kurs!
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 12:46 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Milana hat Folgendes geschrieben:
Dann bau mir bitte mal einen DocumentReader. Eine hilfe für barden und redenschwinger

Er soll ein txt-dokument im /s vorlesen. Ausserdem sollte er können:

<pause>xx</pause> - xx sekunden pause im monolog

Habe ich doch schon. Rhiw hat ihn gestern erst in deinem Beisein benutzt. Biggrin Es gibt allerdings Einschränkungen:

Milana hat Folgendes geschrieben:
hmmm mit einer csv-datei als datenbank könnte man zb auch einen chatbot wie alice schreiben?
http://de.wikipedia.org/wiki/A.L.I.C.E.

Das WoW-Interface erlaubt nur Zugriffe auf ganz wenige Dinge außerhalb des Spiels. Dazu gehören Sounddateien, die mittels Pfadangabe in PlaySoundFile aufgerufen werden können. Was z.B. nicht geht, sind externe Dokumente betrachten oder Webseiten öffnen.

Malanor hat Folgendes geschrieben:
Die Frage von mir bezieht sich aber auf die Abspielmöglichkeit:
Wie wird die Sounddatei dann abgespielt?
Muss dafür nicht ein bestimmtes Programm genutzt werden?
Oder spielt die WoW-Engine das Stück dann ab?

Sobald die die Sounddateien entpackt sind, muss WoW neu gestartet werden (falls es gerade läuft). Danach kann man sie wie üblich benutzen:

/script PlaySoundFile("Sounds\\MeineEigenenSounds\\song.wav");

Das "Root" ist dabei der WoW-Programmordner. Also z.B.
c:\Porgramme\World of Warcraft\Sounds\MeineEigenenSounds\song.wav

Eine Technik übrigens, die schon lange von Addons benutzt wird, die ihre eigenen Sounds mitbringen (z.B. Tacklebox und dbm).

Das Problem an der Sache ist folgendes: Wer die Soundbibliothek nicht hat, wird die neuen Sounds nicht hören können, wenn z.B. jemand mittels SoundPlayer ein Instrument spielt, das eben eine Geräuschvorlage aus der Bilbiothek benutzt.

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 4. Feb 2010, 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lilarya Abendlicht Schwester Madlaina Rosenkranz
Forscherliga

"Anwärterin der Inquisition"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 14. Jan 2010, 14:12 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Also ich hätte ja zu gerne eine Laute mit meinem Char. BZW. Hab ich eine...aber nur emoten find ich ein wenig langweilig.
Wäre echt toll wenn man sowas auch sripten könnte.
Dann könnte ich in Nethergarde spielen und Ketan hätte endlich mal einen Grund sich über mein spiel zu beschweren. *kichert diabolisch*
Malanor Flammenstern
Forscherliga

Choreograph
<Tanz Mit Mir>

[ Charakterinfo ]
Titel: Alle Sounddateien in WoW
Thema Beschreibung: Stand Patch 3.3
Verfasst am: 14. Jan 2010, 19:37 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle verfügbaren Sounddateien aus den MPQs von WoW (Stand Patch 3.3) zu ziehen.

Hier die LISTE, die alle Dateien Alphabetisch geordnet auflistet.

Ich denke, ich sollte keine vergessen haben Zwinkern

Btw. nun weiß ich, warum WoW so viel Plattenplatz benötigt.
Bei 20358 Sounddateien mit allein 6,25 GB!!!
Heute schon das Tanzbein geschwungen?
Nein? Kein Talent? Keine Übung?
Dann kommt und bucht einen Kurs!
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 15. Jan 2010, 14:28 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Pilus hat Wind von der Sache hier bekommen Smile und mir mitgeteilt, dass er vor hat, eigene Geräusche (sowie Icons) in GHP (Gryphonheart Professions) zu integrieren. Damit ändern sich die Vorgaben für dieses Projekt.
Die Frage, ob sowas nötig ist, hat sich damit meiner Meinung nach erledigt. Ich kann zwar zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob ich GHP groß benutzen werden (GHR habe ich inzwischen auch wieder deaktiviert), aber alleine der Sounds wegen dürfte es für mich interessant werden.
Für uns ergibt sich nun die Möglichkeit, dass wir zweigleisig fahren können: Die Soundbibliothek kann einerseits als separater Download existieren und gleichzeitig Bestandteil von GHP werden (was ich persönlich sehr charmant finde).

Der erste Meilenstein im Projekt ist die Eingrenzung:
Welche Bereiche sollen in die Soundbibliothek einfließen?

Ich mache einen ersten Vorschlag:

• animals - Tierlaute aller Art, um Ambiente zu schaffen oder seinen Tierbegleitern eine "Stimme" zu geben.
  • tools - Eine Sammlung von Werkzeugen. Vom einfachen Hammer bis zum gyrobormatischen Mikroregler wird hier alles vertont.
  • instruments - Kleine instrumentale Stücke. Nach Möglichkeit immer nur von einem Instrument vorgetragen. Kleine Kombos mit einzeln abgrenzbaren Instrumenten sind aber auch möglich.

P.S.: Vielen Dank für die Liste, Malanor!
Lólindir Dannelor
Forscherliga

"Medicus"
freischaffend
<Mr. Med, Alchemiat, Herbalicus>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 16. Jan 2010, 18:45 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich habe dazu mal eine kleine Frage (entschuldigt, wenn sie banal erscheinen mag, ich ich fange erst gerade an mich damit zu beschäftigen)

Um es einfach zu halten - ich möchte Soundfiles aus den Standard WoW Bilbliotheken verwenden.
Hören dies dann die anderen Spieler, oder nicht?

Also z.B. über
PlaySoundFile("Sound\\Creature\\OWl\\OwlPreAggro.wav")

Danke!
Hildegard Sprigglespruxx
Forscherliga

"Die wilde Hilde"
Wissenschaftlerin
<I atrox I>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 16. Jan 2010, 23:54 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Murlocs !

Code:
/script PlaySoundFile("Sound\\Creature\\Murloc\\mMurlocAggroOld.wav")
Márth McLane
Forscherliga

"Archäologe, Endecker u. Forscher"
Handelsmeister
<Händlergilde Azeroths>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Jan 2010, 11:25 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Nun ich würde folgende vorschlagen:

Monster NPCs:
Den "Bösen" Spielern die Möglichkeit zu geben mit wichtigen Feinden
per z.B. Kugel zu sprechen oder sprechen zu lassen.
Beispiel wäre da Diener der Geißel die sich mit dem Lichking unterhalten
könnten, oder über eine Nekromantische Übertragung ein Dämon
zu seinen Dienern sprechen kann.

Hero NPCs:
Mit Gnomentechnik ist alles möglich! Selbst Bran Bronzebart nutzt einen
Kommunikator! Er wäre für Zwegisches RP oder Ausgrabungstruppen
ein Hilfreicher Ratgeber. Naja oder Jaina spricht mit den Magiern
ebenfalls einige Punkte. (sie hat ja nun mehr Dialoge).
Ooooder mit den Toten sprechen! Bestimmt auch interessant für so
einiges an Abwechslungsreichen RP!

Maschinen/Waffen Sounds:
Für Truppen die bei Belagerungen oder im Krieg sind, sicher sehr nützlich!
So an der Front zu tun ob man auf etwas schießt, man trozdem nen Knall
hören kann, würde ne Atmosphäre bringen.

Tavernen Sounds:
Da es soviele RP Tavernen gibt, wäre doch sicher für Atmosphäre super
wenn man irgendwo ein klirrendes Glas hört, etwas jemand rumwirft,
eine Gruppe "Leute" grollen hört oder ähnliche Geräusche vorhanden
sein könnten!

¤´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·`¤Márth¤
Lucipher Lightwing
Forscherliga

"Stadwache der Stadt Stormwind"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Jan 2010, 13:50 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Theoretisch könntet ihr die Sache mit den Musikinstrumenten deutlich freier gestalten, oder? Einzelne Noten in unterschiedlicher Länge, die man dann per GHI-Item zu einer Melodie zusammenfügen kann, wäre mein erster Gedanke dazu. In wie weit das möglich ist, weiß ich genau leider nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [26 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Archiv » Gryphonheart
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.