Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de

Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

Offenes Training der Schwanengarde (Sturmwind)
Ereignis vom 17. Dez 2018, 20:00 bis zum 17. Dez 2018, 22:00
Autor: Alynia Antworten: 0

Offenes Training für alle:

Im 2-wöchentlchen Turnus

Location ist in Sturmwind und naher Umgebung (wie Elwynnwald) und wird jedesmal am Trainingsabend bekanntgegeben
Ein Anschlag  [Horde-Rp] Das Große Winterhauchfest in Winterspring
Die nennenswerte Neudefinition von formidabelster Feiertagsfreude
Ereignis vom 18. Dez 2018, 20:00 bis zum 18. Dez 2018, 23:00
Autor: Gonto Antworten: 1

Horde-Rp [ Das Große Winterhauchfest in Winterspring ]

[i]Von den verwickelten Kanälen Suramars über
die schummrigen, rauchgeschwängerten Hafenspelunken
des Bligewaterhafen bis hin zu zu den geschwungen Hügeln
Mulgores ,als auch
In der Taverne  Glühweinausschank von Bruderschaft und Wache
Glühwein. Heißer Met. Kinderpunsch von freilaufenden Biokindern.
Ereignis vom 19. Dez 2018, 20:00 bis zum 19. Dez 2018, 23:00
Autor: Aedan Antworten: 0

Licht mit Euch und Ehre dem König!

Das 10. Königliche Wachregiment und die Bruderschaft des Lichts schenken am Abend des 19. Tages im Winterhauchmonat am Pavillon im Schatten der Kathedrale wärmende Getränke aus.
Genießt Glühwein, heißen Met, Fruchtpu
KalenderKalender
Do 13 Dez 2018
Fr 14 Dez 2018
Sa 15 Dez 2018
So 16 Dez 2018
Mo 17 Dez 2018
Thema Offenes Trainin...
Di 18 Dez 2018
Thema [Horde-Rp] Das...
Mi 19 Dez 2018
Thema Glühweinausscha...
Heute ist der 14. Dez 2018, 11:44
 Forum-Index » OOC-Ecke » Archiv » Gryphonheart
GHI - Tutorials und FAQ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [31 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
Farnelia Wildherz
Forscherliga

"Jüngste der drei Schwestern"

[ Charakterinfo ]
Titel:   GHI - Tutorials und FAQ
Thema Beschreibung: Wissenswertes rund um Gryphonheart Items
Verfasst am: 26. Feb 2009, 10:13 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Dieser Thread dient dazu, GHI mehr Leuten zugänglich zu machen, in dem ich Anleitungen präsentiere und eine FAQ aufbaue. Letzteres lebt vor allem von eurer Mitarbeit, also zögert nicht, Fragen zu stellen bzw. zu beantworten.

Anleitungen:
Einstieg in GHI - Eine Anleitung für die allerersten Schritte in GHI.
Scripting unter GHI - Ein Tutorial für Fortgeschrittene.
SoundPlayer V1.2 Tutorial - Eine Anleitung für den SoundPlayer und Musik in WoW.
Lingo V1.1 Tutorial - Eine Anleitung zum Einsatz von Lingo und Entwickeln eigener Sprachen.
MoviePlayer-Anleitung - Anleitung zum Programmieren und Abspielen von MoviePlayer kompatiblen Filmen.
Beastmaster-Anleitung - Anleitung für das Kampf- und Zuchtspiel "Beastmaster"

FAQ:
Einstieg/Allgemein
Erste Schritte
Fortgeschrittenes
Probleme

Erreichbarkeit (aktuelle Mains sind fett gedruckt):
Horde: Azaléa, Fiernia, Aralya
Allianz: Farnelia, Faynara

Links:
Pilus' GHI-Forum (englisch)
Kamjikas Guide für Einsteiger

Änderungen:
- 19.01.10 - Kleinere Korrekturen an der FAQ
- 15.01.10 - Alle Tutorials aktualisiert
- 22.04.09 - Zwei neue Tutorials hinzu gefügt
- 02.04.09 - Kleine Änderungen an der FAQ / Lingo-Anleitung hinzu gefügt

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 15. März 2011, 13:24, insgesamt 28-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Einstieg/Allgemein Verfasst am: 26. Feb 2009, 10:13 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den Basisfragen über GHI.

Was ist GHI?
GHI lautet ausgeschrieben "Gryphonheart Items" und ist ein Addon, das es einem ermöglicht, eigene Gegenstände zu erzeugen, die sich innerhalb der WoW-Umgebung fast genauso benutzen lassen, wie implementierte Gegenstände.

Woher bekomme ich GHI?
GHI kann man entweder direkt von der Seite seines Schöpfers http://www.pilus.info/ oder von Curse herunterladen. Die aktuellste Version ist 0.25 (Stand: 10.06.2009)

Wie installiere ich GHI?
GHI wird wie jedes andere Addon auch installiert, in dem der Ordner mit den Daten in das Unterverzeichnis interface\addons kopiert wird. Nach einem Neustart von WoW läuft GHI bereits.

Gibt es GHI auch in deutsch?
Es gibt in der Tat eine Übersetzung ins Deutsche. Für die Version 0.23 wurde diese von Laruna vom Kult der Verdammten geschrieben und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://www.mediafire.com/?iyznzxq2nxj.
Das ZIP-ARchiv einfach in die ensprechenden Ordner entpacken, so als ab man eine neuere Version des AddOns einspielen möchte.
Eine mehrsprachige Version von GHI ist für Version 0.25 geplant.

Jemand hat mir einen Debuff mit beleidigendem Inhalt gegeben. Wie werden ich den wieder los?
Um den Debuff sofort los zu werden, gibt es drei Möglichkeiten:
1) Folgenden Befehl direkt in die Kommandozeile schreiben: /script RemoveGHIBuff(1,"HARMFUL");
2) /reloadui bzw. /rl in die Kommandozeile eingeben, um das Interface neuzuladen.
3) neu einloggen
Um zu verhindern, dass man Opfer von "bösen" Debuffs wird (Debuffs, deren Text beleidigt, herabwürdigt oder gegen die guten Sitten verstößt), reicht es die Person, die diese Debuffs verteilt, auf /ignore zu setzen.

Unter welchen Charakteren ist Farnelia erreichbar?
Ich habe lange bei diesem Punkt gezögert, aber ich will es riskieren:
- Allianz: Farnelia, Nahara, Shajariel
- Horde: Azaléa, Farniala, Adamantua
Ich weise darauf hin, dass ich online meistens etwas konkretes unternehme (RP, Raid, PVP) und ich Fragen deswegen wahrscheinlich knapp beantworte oder direkt auf diese FAQ bzw. meine oben verlinkten Tutorials verweise. Ich bitte also darum, nur Fragen bei echten Problemen zu stellen, die hier nicht behandelt werden (ein Umstand, den ich dann nach Möglichkeit ausräumen werde).

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 17. Nov 2009, 16:51, insgesamt 12-mal bearbeitet
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Erste Schritte Verfasst am: 26. Feb 2009, 10:15 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hier werden Fragen zum Erstellen einfacher Objekte beantwortet.

Ich möchte in Ruhe meine Gegenstände entwickeln ohne die anderen Mitspieler zu stören
Gegenstände die Ausgaben erzeugen lassen sich am bequemsten in einer städtischen Instanz erzeugen. Für alle Charaktere geeignet sind das Verlies bzw. der Feuerschlund. Hochstufige Charakter können uU auch in die Violette Festung in Dalaran gehen.

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 25. Jun 2009, 15:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Fortgeschrittenes Verfasst am: 26. Feb 2009, 10:18 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Fragen, die während des Erstellens von geskripteten Objekten auftreten, werden hier beantwortet.

Wo finde ich mehr Informationen zu LUA?
Die Standard-LUA-Referenz findet sich unter http://www.lua.org bietet zwei englische Standardwerke zur LUA-Programmierung:
- Lua 5.1 Reference Manual - Kurzreferenz
- Programming in LUA - Einführung in die LUA-Programmierung

Ein deutsches Einsteigertutorial ist unter http://lua.gts-stolberg.de/LinksSpiele.php zu finden.

Wo finde ich Musikdateien in WoW?
Sämtliche Musikdateien liegen in den MPQ-Dateien in <WOW-Spiele-Ordner>\Data. Eine komplette Liste aller Sounds (Stand: Patch 3.3) findet sich unter http://www.winterbaeume.de/kramkiste/SoundListeWoW3_3.txt (Dank an Malanor).
Um sich ein Musikstück anzuhören, kann man einfach folgenden Befehl in die Chatzeile von WoW eingeben:
Code:
/script PlaySoundFile("Sound\\Creature\\Murloc\\mMurlocAggroOld.wav")

Man beachte die doppelten Backslashes (\\), die hier unbedingt notwendig sind.
Wie man Die Sounds direkt aus dem einem MPQ heraus anhört ist im SoundPlayer-Tutorial beschrieben. Der Link dazu findet sich im Eröffungsbeitrag dieses Threads.

Wie erzeuge ich Buffs direkt in LUA?
(wird in der Anleitung genauer beschrieben)

Wie entferne ich einen Buff unter LUA?
Dies geschieht mit dem Befehl RemoveGHIBuff. Er besitzt zwei Parameter:
- Die Nummer des Buffs: 1 für den ersten Buff in der Leiste (von rechts gesehen), 2 für den zweiten, usw.
- "HELPFUL" (für Buffs) oder "HARMFUL" (für Debuffs)
Beispiel: RemoveGHIBuff(1, "HARMFUL");

Wo finde ich Icon-Namen für meine Buffs?
Dazu muss zuerst das Addon Kit von folgender Adresse heruntergeladen werden: http://us.blizzard.com/support/article.xml?articleId=21466
Das Kit starten und den zweiten Button anwählen (Install Icons). Sobald die Installation abgeschlossen ist, befinden sich im WoW-Ordner nun zwei neue Verzeichnisse. In dem Wow-Icons-Ordner sind sämtliche Icons hinterlegt. Um sich die Icons anzuschauen, braucht man einen Grafikbetrachter, der blp-Dateien unterstützt, wie z.B. xnview (http://www.chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html).

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 19. Jan 2010, 09:47, insgesamt 15-mal bearbeitet
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Probleme Verfasst am: 26. Feb 2009, 10:19 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Technische Probleme bei der Installation und Benutzung von GHI werden hier behandelt. Dazu auch Hilfestellung und Gegenmaßnahmen zu den aktuell bekannten Bugs in GHI.

Bleiben meine Gegenstände erhalten, wenn ich auf eine neue GHI-Version update?
Ja, es geht nichts verloren. Wer dennoch sicher gehen möchte, muss sich im WoW-Ordner zu der Sicherungsdatei für die GHI-Items durchhangeln:
<wow-pfad>\wtf\Account\<accountname>\<realm>\<charakter>\SavedVariables\GHI.lua
Von der GHI.lua muss eine Sicherungskopie angelegt werden.

Mit welchen Addons ist GHI inkompatibel
GHI V0.23 hat Probleme unter Anderem mit folgenden Addons:
- RatingBuster
- Xperl (speziell die Buffbar)
- Elkano BuffBars
- Bagnon
Es zeigt sich, dass GHI vor allem mit folgenden Addon-Typen kollidiert:
- Addons, die die Darstellung der Buffs modifizieren
- Taschen-Addons
- Addons, die den Chat anders darstellen.
Zu letzterem gehört leider auch, das in Patch 3.2 eingefügte Feature, dass man sich Namen eines Spielers in der Farbe seiner Klasse einfärben lassen kann. Lingo z.B. hat damit Probleme und funktioniert nicht mehr korrekt.

Mein Interface ist verschwunden
Dieses Problem tritt zuweilen auf, wenn der Spieler aus einem Fahrzeug steigt. Das Originalinterface baut sich gar nicht oder nur teilweise wieder auf. Hier hilft nur aus- und wieder einloggen (bzw. der Kommandozeilenbefehl /rl zum Neuladen der UI).

Das Icon meiner GHI-Tasche befindet sich außerhalb des Bildschirms
Gebe /ghi ein. Wähle in der sich öffnenden Tasche das Fragezeichensymbol. Klicke auf "Center Icon".

Ich kann weder Gegenstände kopieren noch gestapelte Gegenstände aufteilen
Dieses ist ein bekanntest Problem in GHI V0.23. Aufspalten und Kopieren von Items funktioniert solange statt des OK-Buttons einfach die ENTER-Taste gedrückt.

Zuletzt bearbeitet von Farnelia am 19. Jan 2010, 09:52, insgesamt 12-mal bearbeitet
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Feb 2009, 10:21 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

-- Platzhalter --
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Änderungen 02.04.09 Verfasst am: 2. Apr 2009, 08:52 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

- Kleine Änderungen an der FAQ
- Lingo-Anleitung hinzugefügt

Die FAQ lebt von eurer Mitarbeit! Also traut euch und stellt Fragen. Smile
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Aktuelle Bugs - Stand: 15.04.09 Verfasst am: 16. Apr 2009, 09:18 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Mit Patch 3.1 ist es nicht mehr möglich, Gegenstände zu kopieren. Einen Bugfix dazu wird es erst mit Version 0.24 geben.

Ein Workaround für einfache Gegenstände kann über ide Funktion "Produce item" geschaffen werden. Eine komplexere Alternative bietet das Erzeugen von Gegenständen via Skript wie z.B. der Notizblock.

Quelle: http://www.pilus.info/forum/viewtopic.php?f=10&t=248&sid=484f6110b403b0c5b680e18cc536bac5 (Achtung: Große Bilder in einer Signatur)
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 20. Apr 2009, 12:06 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Aufspalten und Kopieren von Items funktioniert solange ihr statt des OK-Buttons einfach die ENTER-Taste drückt. (Quelle)
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 22. Apr 2009, 16:42 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

2 neue Anleitungen hinzugefügt.
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 24. Apr 2009, 09:31 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

GHI ist ab sofort in der Version 0.24 verfügbar. (Quelle) (Download)

Bugfixes (Übersetzung):

• Buffs können nun auch entfernt werden, wenn in den Optionen Buffs deaktiviert sind.
  • Bugfix in einer Debug-Funktion
  • Der Kommandozeilenbefehl /chatlist erzeugt keinen Fehler mehr.
  • Ein Bug wurde gefixt, der dafür sorgte, dass Gegenstände unter gewissen Umständen nicht zu koiperen waren.
  • Gegenstände behalten nun ihre Rechtsklick-Aktionen bei, wenn sie in einer Tasche weiter gehandelt werden.
  • Das Spiel bleibt nicht mehr hängen, wenn man versucht von einem Gegenstand mehr Einheiten zu verbrauchen, als man im Inventar hat.
  • Eine Tasche kann nun nicht mehr in eine andere Tasche gepackt werden. Einige physikalische Gesetze müssen erhalten bleiben.
  • Eine geschätze Dauer wird nun beim Handeln im Tooltip der gehandelten Gegenstände angezeigt.
  • Buffs, die solange aktiv bleibeb, bis sie manuell entfernt werden, werden nun beim Ziel korrekt angezeigt.
  • Ein Bug wurde behoben, der es unmöglich machte, Gegenstände zu kopieren und Stacks aufzuteilen.
  • Ein Bug, der mit dem Bagnon-Addon autrat wurde behoben.
  • Buff-Tooltips besitzen nun nun Zeilenumbruch.

Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 10. Jun 2009, 12:27 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

GHI ist ab sofort in der Version 0.25 verfügbar. (Quelle) (Download)

Bugfixes (Übersetzung):

• "Expressions" lassen sich nun wieder wie gewohnt erzeugen (ein Ausweichen auf "Random expressions" ist nicht mehr nötig.
  • Der Spamfilter setzt sich nach einer Minute zurück.
  • "Consume Item"-Rechtsklick-Aktion zeigt nun den korrekten Namen und Icon an.
  • Bug beseitigt, der Tongues dazu verleitete, emotes und says von GHI zu blocken.
  • Wartezeit in die "Produce items"-Rechtsklick-Aktion integriert.
  • Die Interaktion mit den GHI-Taschen sollte nun fehlerfrei(er) sein.

Yidrah Nightsong
Forscherliga

""Dienstnummer N-02""
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 9. Dez 2009, 14:06 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Also mit dem aktuellem Patch - 3.3 - scheint GHi nicht mehr richtig zu tun. Hat mir einer nen Tip?
Farnelia Wildherz
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 9. Dez 2009, 14:30 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Yidrah hat Folgendes geschrieben:
Also mit dem aktuellem Patch - 3.3 - scheint GHi nicht mehr richtig zu tun. Hat mir einer nen Tip?

Leider nur einen: Deaktivieren. Pilus arbeitet bereits laut eigener Aussage an einem Bugfix.
Yidrah Nightsong
Forscherliga

""Dienstnummer N-02""
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 9. Dez 2009, 14:31 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Na immerhin schonmal gut zu wissen, dass das Problem nicht nur bei mir zu herrschen scheint - danke für die Info.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [31 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Archiv » Gryphonheart
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.