Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de
 
 Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

KalenderKalender
So 21 Okt 2018
Mo 22 Okt 2018
Di 23 Okt 2018
Mi 24 Okt 2018
Do 25 Okt 2018
Fr 26 Okt 2018
Sa 27 Okt 2018
Heute ist der 22. Okt 2018, 05:06
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Zukunft des Forums
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [34 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator




<Die Wandersleute>

Beiträge: 473

[ Charakterinfo ]
Titel:   Zukunft des Forums Verfasst am: 11. Sep 2018, 09:59 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hallo Nachtligisten,

ich muss heute leider schlechte Nachrichten überbringen. Ich bin von dem Anbieter, der aktuell das Nachtliga-Forum hostet, informiert worden, dass in den kommenden Wochen die Unterstützung für PHP 5 eingestellt wird.

Für das Nachtliga-Forum hat das dramatische Auswirkungen. Die hier eingesetzte Forensoftware fußt auf phpBB 2 aus dem Jahre 2002. Und auch wenn die Software bis 2008 weiterentwickelt wurde, ist sie aus heutiger Sicht steinalt. Entwickelt wurde das Forum für PHP 3.0, aktuell läuft es auf PHP 5.6, nachdem ich vor drei Jahren schon einmal recht viel an der Software angepasst habe, damit es weiterhin funktioniert.

Der Support für PHP 5.6 nun läuft zum Ende dieses Jahres aus. Das bedeutet, es wird keine Sicherheits-Updates mehr geben; der weitere Einsatz ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr ratsam. Fortan wird nur noch PHP 7 unterstützt.

Leider ist der Sprung von PHP 5 auf PHP 7 groß. Mit PHP 7 wurde viel Abwärtskompatibilität aufgegeben, was schlichtweg bedeutet, dass das Forum nicht mehr funktionieren wird. Viele Teile des Forums, die noch für PHP 3 entwickelt wurden, müssen neu programmiert werden.

Die Forensoftware phpBB existiert auch heute noch - mittlerweile in der Version 3.2 (für PHP 7). Leider ist jedoch ein Update auf diese Version nur noch mit händischer Migration möglich. Ich hatte schon vor vielen Jahren mal versucht, das Forum auf eine aktuelle phpBB-Version zu heben, was aber wegen den vielen Modifikationen des Forums (auch einhergehend mit einer angepassten Datenbankstruktur) nicht einfach gelungen ist. (Allein die Tatsache, dass dieses Forum Subforen unterstützt, ist einer MOD zu verdanken. Von Haus aus konnte phpBB 2 das noch nicht. Ja, es ist alt.)

Es gibt es zwei Wege: Entweder muss das alte Forum umgeschrieben werden, um auch unter PHP 7 weiterhin zu funktionieren oder das gesamte Forum muss auf eine aktuelle Forensoftware migriert werden (inklusive Neuschreiben zumindest der essenziellen bestehenden Modifikationen).

Das Problem: Ich habe für beides keine Zeit.

Nach dem aktuelle Stand wird das Forum daher ab dem 24. Oktober gegen 11 Uhr nicht mehr funktionieren.

Meine Hoffnung ist nun, dass sich jemand findet, der das Forum übernehmen möchte. Derjenige müsste Kenntnisse in PHP und MySQL mitbringen, um einen der beiden genannten Wege einschlagen zu können. Ich würde die Forensoftware, so wie sie ist, samt Datenbank-Dump sowie auch die beiden Domains nachtliga-forum.de und forscherliga-forum.de zur Verfügung stellen. Zudem sollte ein Kandidat das Vertrauen der Community genießen, mit sensiblen Daten in internen Foren oder gar PNs umgehen zu können.

So weit fürs Erste
Christian aka Typhix
_________________
„Wenn du vergisst, die Freude zu teilen, wirst du die Macht verlieren, wenn du sie gerade erst in Händen hältst.“ - Magier Myrat



Zuletzt bearbeitet von Typhix am 11. Sep 2018, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicolá Laurent
Forscherliga





<Sturmwinder Kuriere>

Beiträge: 130

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 12:00 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich finde es bewundernswert, daß du bis heute so viel Zeit investiert hast. Leider kenne ich mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht aus und kann entsprechend auch keine Hilfe anbieten.

Vollkommen verständlich, daß bei dem, was das an Zeit und Aufwand bedeuten würde zunächst ein Schlußstrich gezogen wird, zumindest von deiner Seite.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veyt of Leith
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator






Beiträge: 2188

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 12:03 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

ich hab leider keine Ahnung von phpbb, aber:

Könnte man nicht das übernehmen, zumindest bis Jahresende, auch ohne phpbb-Kenntnisse um die Daten zu sichern? Bis 24.10..... das bekomm ich nicht mal ansatzweise alles gesichert, was ich sichern möchte.
_________________
"Egal wie tief man die Messlatte für menschlichen Verstand auch hängt, es gibt jeden Tag einen, der aufrecht drunter durchgeht!"
_______________________
Admin des Forscherliga-wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Safina Lilkenday
Forscherliga



"Velonica's Busenfreundin"
Rekrut
<Schwanengarde>

Beiträge: 247

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 12:21 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Also ich habe nur kleine Kenntnisse aus der Schule...das ist aber schon wieder mehr als 10 Jahre her und müsste mich auch erstmal wieder in die Thematik reinfuchsen. Zumal ich auch eher weniger die Zeit habe, alle Daten übertragen zu bekommen, da bräuchte man dann wohl auch Unterstüzung, weil es doch wohl eine ganze Menge sein wird. Und das mal eben so machen, wird wohl einfach nicht so schnell funktionieren.

Aber auch auf jeden Fall meinen tiefsten Respekt für all die Zeit und Geduld die bis heute aufgewendet hast um unser Forum so schön zu gestalten wie es jetzt eben ist. Smile
_________________
Wozu lange überlegen, wenn am morgigen Tag schon wieder alles anders sein könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joléne Snowken
Die Nachtwache







Beiträge: 36

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 13:06 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hey Typhix,

ich bin mit Sicherheit nicht so ein Urgestein der Nachtliga, wie so ein manch anderer hier, aber auch ich kann sagen:

Vielen Dank für deine langjährige Arbeit an dem Forum und dass du immer sofort zur Verfügung standest, wenn mal etwas nicht funktioniert hat oder wenn sich Fragen aufgetan haben.

Meine Wenigkeit verfügt leider nicht über die Kenntnisse, die man für die Erstellung, Pflege, Mod-Installation und was-nicht-noch-alles benötigt. Ich hoffe natürlich, dass sich andere, die über das Wissen, die Zeit und die Lust verfügen, bereiterklären, das Forum entweder in Stand zu halten, zu updaten oder gar auf eine andere Domain umzusteigen, die ähnliche Vorteile, wie diese mitbringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator




<Die Wandersleute>

Beiträge: 473

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 14:10 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Veyt hat Folgendes geschrieben:
Bis 24.10..... das bekomm ich nicht mal ansatzweise alles gesichert, was ich sichern möchte.

Gilden, die hier ihre Foren betreiben, kann ich im Notfall auch gerne anbieten, sämtliche Beiträge ihrer Foren in einem CSV-Format oder Ähnlichem zu exportieren. Der Aufwand ist überschaubar.
_________________
„Wenn du vergisst, die Freude zu teilen, wirst du die Macht verlieren, wenn du sie gerade erst in Händen hältst.“ - Magier Myrat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cathalan Lightblade
Forscherliga



"Baron von Weststrom"
Lord Chevalíer
<Scharlachrote Faust>

Beiträge: 2606

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 14:17 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Typhix hat Folgendes geschrieben:
Veyt hat Folgendes geschrieben:
Bis 24.10..... das bekomm ich nicht mal ansatzweise alles gesichert, was ich sichern möchte.

Gilden, die hier ihre Foren betreiben, kann ich im Notfall auch gerne anbieten, sämtliche Beiträge ihrer Foren in einem CSV-Format oder Ähnlichem zu exportieren. Der Aufwand ist überschaubar.


Das würde ich gerne in Anspruch nehmen. Weiss zwar noch nicht wie ich das dann abrufe aber haben beruhigt. *g*

Zum Thema generell nehme ich nachher in Ruhe Stellung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vergilian Blake
Die Nachtwache




Söldnerin
<Bund der roten Tatzen>

Beiträge: 433

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 14:23 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich würde das auch gern nehmen. Gerade Bund der roten Tatzen und der Bürgerrat. Und wenn möglich das Söldnerleben in der Schmökerecke wäre toll.

Und auch von mir ein Danke das du das all die Zeit gestemmt hast.
_________________
"Es gibt eben immer was zutun"

Warum heißt der Träumer Träumer? - Weil er auf unmögliche Dinge hofft. Täte er das nicht, wäre er nur ein Realist.

Ich will mit den Engeln fliegen und mit den Haien schwimmen, nur dann bin ich wirklich frei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andorella Egromond
Forscherliga



"Magistra Maga"
Magierin Sturmwinds
<Arkanes Institut>

Beiträge: 971

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 14:45 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Vorweg danke erstmal an Typhix für die jahrelange gute Arbeit! Soviel Bemühen ist nicht selbstverständlich.

Würde auch gerne eine Sicherung bestimmter Beiträge in Anspruch nehmen.

Gruß

Andor
_________________
Magie folgt rationalen Schlussfolgerungen, sie ist stets neutral. Es liegt im Wille des Anwenders, auf welchem Pfade er sich damit begeben mag. --- Zitat aus dem Egromond Manifest ---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Márth McLane
Forscherliga



"Archäologe, Endecker u. Forscher"
Handelsmeister
<Händlergilde Azeroths>

Beiträge: 995

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 11. Sep 2018, 16:57 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Von mir auch ein ganz großes Danke für die Arbeit und Zeit, die du in dieses Forum investiert hast. Ich hab von beidem leider Null Ahnung, daher kann ich da nicht helfen.

Ich würde auch gern ein paar Sicherungen haben wollen, von der Argentumgarde, der Händlergilde Azeroths und die Exequien, die Armee der Verderbnis sowie die dritte Macht wäre super.
_________________
Requiescat in pace!

¤´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·`¤Márth¤
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avalora Sternenstaub
Die Nachtwache




Kommandantin
<Orden der Dalanari>

Beiträge: 276

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 12. Sep 2018, 10:40 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Von mir erst einmal ein ganz großes Danke für all die Zeit, die Nerven und die Arbeit, die du in das Forum gesteckt hast.

Ich würde auch gerne eine Sicherung des Forenbereiches des Ordens der Dalanari in Anspruch nehmen.



Ansonsten: Ich kenne mich leider auch nicht aus mit PHP oder MySQL. Traurig Ich hoffe allerdings, dass sich noch jemand findet, der es kann und der auch die Zeit dafür hat.
_________________
Ich diene der Natur und schütze das Leben. Mit meinem eigenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orelina Thanator
Forscherliga




Zirkelmeisterin
<Zirkel der schwarzen Sonne>

Beiträge: 126

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 12. Sep 2018, 12:36 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Auch von mir vielen Dank an Thyphix

Wenn möglich hätte ich gern sicherungen vom zirkel der Schwarzen Sonne und die Beiträge, die ich mit Lyranja geschrieben habe (wenn das machbar ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selfried
Forscherliga



"von Klevenhold of Dunmouth"
Hauptmann
<Königliches Wachregiment>

Beiträge: 730

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 12. Sep 2018, 15:49 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Typhix für die Mühen. Eine Sicherung des 10. königlichen Wachregiments wäre mir sehr wichtig, vielen Dank, wenn Du das bewerkstelligen könntest.
_________________
"Quod lumen lux"
"Cur semper meo"
"Nunc habemus endivie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amlodi Skarssen
Forscherliga



"Kapitän"
Ordensritter
<Scharlachrote Faust>

Beiträge: 538

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 13. Sep 2018, 22:31 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Das ist hart. Das Forscherforum ist das Forscherforum. Eine Institution seit Jahren.

Boah.

Ich hätte tierisch gerne eine Sicherung vom Abaeir Subforum :>
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Márth McLane
Forscherliga



"Archäologe, Endecker u. Forscher"
Handelsmeister
<Händlergilde Azeroths>

Beiträge: 995

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 16. Sep 2018, 23:27 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Und einen Anbieter finden, der noch auf alter Software arbeitet ist nicht möglich? Das man einfach Copy-Paste dann alles zu diesem rüber nimmt und dann da weiter das Forum laufen lässt?

Kenne mich mit dem Element nicht aus, daher die Frage.
_________________
Requiescat in pace!

¤´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·`¤Márth¤
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3 [34 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Powered by CBACK RPG Tools
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


World of Warcraft™ and Blizzard Entertainment® are all trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the United States and/or other countries.
These terms and some related materials, logos, and images are copyright © Blizzard Entertainment.
This site is in no way associated with Blizzard Entertainment®.