Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de

Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

Offenes Training der Schwanengarde (Sturmwind)
Ereignis vom Heute, um 20:00 bis zum Heute, um 22:00
Autor: Alynia Antworten: 0

Offenes Training für alle:

Im 2-wöchentlchen Turnus

Location ist in Sturmwind und naher Umgebung (wie Elwynnwald) und wird jedesmal am Trainingsabend bekanntgegeben
Ein Anschlag  [Horde-Rp] Das Große Winterhauchfest in Winterspring
Die nennenswerte Neudefinition von formidabelster Feiertagsfreude
Ereignis vom 18. Dez 2018, 20:00 bis zum 18. Dez 2018, 23:00
Autor: Gonto Antworten: 1

Horde-Rp [ Das Große Winterhauchfest in Winterspring ]

[i]Von den verwickelten Kanälen Suramars über
die schummrigen, rauchgeschwängerten Hafenspelunken
des Bligewaterhafen bis hin zu zu den geschwungen Hügeln
Mulgores ,als auch
In der Taverne  Glühweinausschank von Bruderschaft und Wache
Glühwein. Heißer Met. Kinderpunsch von freilaufenden Biokindern.
Ereignis vom 19. Dez 2018, 20:00 bis zum 19. Dez 2018, 23:00
Autor: Aedan Antworten: 0

Licht mit Euch und Ehre dem König!

Das 10. Königliche Wachregiment und die Bruderschaft des Lichts schenken am Abend des 19. Tages im Winterhauchmonat am Pavillon im Schatten der Kathedrale wärmende Getränke aus.
Genießt Glühwein, heißen Met, Fruchtpu
KalenderKalender
So 16 Dez 2018
Mo 17 Dez 2018
Thema Offenes Trainin...
Di 18 Dez 2018
Thema [Horde-Rp] Das...
Mi 19 Dez 2018
Thema Glühweinausscha...
Do 20 Dez 2018
Fr 21 Dez 2018
Sa 22 Dez 2018
Heute ist der 17. Dez 2018, 20:27
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Zukunft des Forums
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [34 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Autor Nachricht
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator

<Die Wandersleute>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2018, 16:41 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Márth hat Folgendes geschrieben:
Und einen Anbieter finden, der noch auf alter Software arbeitet ist nicht möglich?

Auf Dauer werden das alle seriösen Anbieter fallen lassen, weil es einfach ein Sicherheitsrisiko darstellt. Strato zum Beispiel bietet aber durchaus längeren Support dafür an, lässt sich das dann aber ab nächstem Jahr auch zusätzliches Geld kosten (5,33€ pro Monat mehr). Damit könnte man dem Ganzen schon einen Aufschub geben.

Aktuell gibt es eine Person, die Interesse bekundet hat, das Forum zu übernehmen, befindet sich aber noch in der Auslotphase, was tatsächlich machbar ist. Mehr dazu, sobald es tatsächlich etwas zu berichten gibt.

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass ich den CSV-Export ausschließlich den Forenbesitzern anbieten kann. Gerade die internen Foren können Inhalte enthalten, die nicht für Außenstehende gedacht sind. Auch sei darauf hingewiesen, dass der CSV-Export ein unsortierter Wust an Zahlen und Texten ist. Als Normalsterblicher ist das nur schwer lesbar; das dient eher als Importbasis für ein mögliches neues Forum. Wenn ihr einen lesbaren Auszug bestimmter Foren benötigt, empfehle ich eher ein Tool, das eine Kopie der Webseite auf eure Festplatte kopiert. Der erste Google-Treffer brauchte bei mir das hier zum Vorschein. Ob das gut ist, weiß ich nicht, aber es gibt zig solcher Programme. (Bitte aber mit Bedacht einsetzen und nicht das Forum mit Anfragen zufluten.)
Talesin Klingentänzer
Forscherliga

"Pestbolzen"
diplomatische Fehlbesetzung
<Wilde Meute / Schicksalsrad>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2018, 16:50 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Zum schnellen Sichern von Threads hilft auch einfach ein Rechtsklick mit "speichern unter" und dann "Webseite komplett" auswählen, dann kommen auch Bilder mit, die z. B. bei einer reinen Datenbanksicherung, die ja diese CSV-Datei ist nicht mitkämenen, sondern hier nur die URL hinterleg wäre.
Leider muss man dann nur eben, wenn ein Thread mehrere Seiten hat, jede Seite einzeln sichern.

Vorsicht auch, die vom Forum generierte CSV-Datei lässt sich dann nicht einfach in ein neues Forum hochladen, da die Strukturen der Datenbank sicher unterschiedlich sein werden. Daher mein kleiner Hinweis an die "Laien" die lieb gewonnenen Threads lieber von Hand sichern und später in Ruhe in ein neues/anderes Forum übertragen.
Aedan of Iona
Forscherliga

"Abt"

<Fraternitas Lucis>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2018, 17:51 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen, vielen herzlichen Dank, Typhix, für die jahrelange tolle Arbeit.
Ich hoffe sehr, dass das mit demjenigen klappt, der sich gemeldet hat. Strato wäre ansonsten etwas? Ich bin mir sicher, dass wir hier für die Kosten auch gerne spenden. Smile
Sicherungen von der Bruderschaft und des Klerusforums wären sicherlich toll, aber ich bin nicht einmal sicher, ob ich mit den Dateien etwas anfangen könnte. Confused
Forscherliga

<Weißröcke>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 18. Sep 2018, 16:09 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Von mir auch vielen Lieben Dank für die ganze Unterstützung und Arbeit in den letzten Jahren.

Ich kenne mich zwar etwas mit der Materie aus, aber leider habe ich im Moment auch keine Zeit um die Arbeit zu übernehmen.
Vielleicht könnte man ja das auch als Team machen? Wenn es sich aufteilen lässt, gibt es vielleicht die ein oder andere Stunde, die man abzwacken kann.

Eine Sicherung des HI-Forums würde mich freuen. Die Gilde ist zwar mir aber ich glaub das Forum wurde nicht umgestellt.
Müsste ich nochmal hören wer das als letztes gemacht hatte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hicksby
Forscherliga

[ Charakterinfo ]
Titel: Danke! Verfasst am: 23. Sep 2018, 11:07 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Auch ich möchte mich ganz herzlich - auch im Namen der Kobaldvorhut bedanken.

Auch ich kenne mich mit dem Krempel nicht aus, aber das das ein Haufen Arbeit ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wenn irgendwas anschließend geplant ist (keine Ahnung - neues Forum ect. oder tatsächlich das endgültige Aus dieser Seite) schreib das dann doch bitte hier noch einmal rein.
Veyt of Leith
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 24. Sep 2018, 14:29 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Dann melde ich mich jetzt mal zu Wort an die Nachtliga-Community, mit einem "Tach, ich bin der neue." um euch die Sorgen um den Fortbestand der Plattform zu nehmen.

Viele von euch kennen mich, sei es im Forum, im Spiel oder auch im echten Leben. Bislang bin ich schon als Administrator für das Forscherliga-Wiki unterwegs und werde ab Ende Oktober auch der neue Administrator des Nachtliga-Forums sein und mich um den Fortbestand und Sicherheit des Forums kümmern.

Im Laufe der letzten Tage haben Typhix und ich einen Weg gefunden, wie das Forum eine Zukunft haben wird mit möglichst wenig Abstrichen.

Zunächst wird das Forum erst einmal nur umziehen auf einen neuen Anbieter. Dieser unterstützt noch immer das bisherige Script ohne Einschränkung. Davon werdet ihr wenig mitbekommen außer dass es für ein paar Tage nicht erreichbar sein wird, weil auch die Domain mit umzieht. (Ihr braucht also nicht einmal neue Lesezeichen).

Das Forum mit seinem gesamten Inhalt und seiner bisherigen Struktur bleibt euch bis Ende Juni 2019 erhalten.

Ab Ende Juni 2019 stellt auch der neue Host den Support der bisherigen Software ein. Das zwangsweise manuelle Migrieren von über 1400 (!) Subforen ist einfach so umfangreich und zeitraubend und für Übertragungsfehler anfällig, dass es unmöglich ist.

Darum wird es Ende Juni 2019 einen sauberen Cut geben in der Forumsgeschichte und einen kompletten Neubeginn.

Bis Ende Juni 2019 werde ich parallel auf dem neuen Host das Nachtliga-Forum neu aufbauen, mit dem aktuellen Script und der aktuellen Software, so dass es zu keinen Migrationsproblemen kommt. Allerdings wird dabei die Struktur verschlankt und nur für die aktiven Gilden ihr Bereich wieder neu aufgebaut. Was in den Archiven steht oder inaktiv ist, wird NICHT wieder nachgebaut.
Das heißt ihr habt bis Ende Juni 2019 Zeit um eure Sachen zu sichern.

Den genauen zeitlichen Ablauf werde ich euch noch mitteilen und euch immer auf dem Laufenden halten.

Und natürlich hat das ganze einen kleinen Haken, und das sind die Hostingkosten. Es ist jetzt nicht viel, aber es läppert sich halt auf die Monate/Jahre gesammelt zusammen. Ich würde mich daher freuen wenn die Community sich mit an den Kosten für den neuen Forumshost beteiligen würde, ansonsten müsste ich nach den nächsten 12 Monaten mir doch überlegen, ob ich das Projekt aus Kostengründen einstelle. Auch dazu mehr wenn es soweit ist.

In diesem Sinne auf gute Zusammenarbeit

Veyt/Shephard/Ruscion/Fux
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joléne Snowken
Die Nachtwache

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 28. Sep 2018, 13:37 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hey Veyt,

das ist doch schon mal mega gut, wenn du das Forum übernehmen willst, bis es teurer wird. Vielen Dank auf jeden Fall dafür.
Um was für Beträge geht es denn da? Ich habe davon nicht wirklich eine Vorstellung.
Vielleicht interessiert das ja auch die anderen hier.
Andorella Egromond
Forscherliga

"Magistra Maga"
Magierin Sturmwinds
<Arkanes Institut>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 28. Sep 2018, 14:57 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Danke Veyt das Du dich bereit erklärt hast, das Forum nach genannten Möglichkeiten fortzusetzen.

Gruß aus Alpenmordor

Andor
Aryaro Lightforger
Forscherliga

"Ritter der Silbernen Hand"

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 7. Okt 2018, 14:36 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Mal an die ganze sache angeschlossen bzw parrallel davon.

Es gibt zwar jetzt die WoW Communities, aber sind diese doch endgültig nur ein Discord Light in WoW eingebaut.

Wie wäre denn die Idee eines, zum NaLi Forum parrallem, Nachtliga Discord?

So als mittel zwischen WoW Community (dem man ja nur ingame folgen kann) und dem Forum?

Um eine Metapher aufzugreifen: Das Forum ist eine Bibliothek, WoW der Arbeitsplatz und der Discord wäre das Büdchen an der Ecke, ein platz wo man auch mal quatschen und abhängen kann mit der Community ohne WoW am laufen zu haben

Besteht denn Interesse?

By the Grace of the Light, may your Brethren be healed
By the Strength of the Light, may your Enemies be undone
Inneke Grietje van de Flierdt
Forscherliga

"Sanft gedrückte Kröte"

<Scharlachrote Faust>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 7. Okt 2018, 17:24 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hast du zu viel mit Frederik geredet? Zwinkern
Forscherliga

"Vikarin"

<Triumvirat>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 7. Okt 2018, 23:26 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Da ich einige kenne die es mehr zu Discord hinzieht, finde ich die Frage nicht all zu verwerflich.

Zumal es parallel davon schon einen gab, wie sich kurz nach der Frage schon heraus stellt und wer da rein will, der fragt und wer da keine Lust zu hat, der muss da ja nicht mit machen. Zwingt einem ja keiner zu oder man wird ausgeschlossen, bloß weil man nicht in der Discord-Com nicht ist.
Faulheitsregeln #2: Wenn etwas unter dein Bett fällt, ist es weg. Für IMMER!

Nuff wirsh wirsh meine Freunde!

Wenn Dummheit leuchten würde, wäre die Glühbirnenindustrie schon längst pleite gegangen.
Alynia Vanth
Forscherliga

"Ritter Sturmwinds"

<Schwanengarde>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 7. Okt 2018, 23:27 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Grundsätzlich wäre so ein Discord sicher eine coole Off-Game-Option.

Ich zum Beispiel bin allerdings jemand, ich habe Discord, seitdem ich mich damit angefreundet habe, immer an, wenn der Rechner läuft (so wie die meisten Messenger). Wenn ich im Discord jetzt für jedes Hobby/Spiel einen aktiven Channel häte, würde ich deren Ton irgendwann abdrehen, weil ich, wenn ich Bnet aus habe, nicht den ganzen Smalltalk eines solchen Channels mitbekommen muss. Da reicht mir "Später" wieder.

Aber wenn sich da jemand technisch versiert und berufen fühlt, sehe ich keinen Schaden drin Smile
Forscherliga

"Sanft gedrückte Kröte"

<Scharlachrote Faust>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 8. Okt 2018, 00:24 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich denke, daß je mehr Plattformen man gleichzeitig nutzt, desto weniger wird man sich verständigen können. Zur Zeit suche ich Infos im Forum, in Whatsapp und ingame. Ach ja, Communities und die neuen Chatfunktionen nicht zu vergessen. Irgendwann ist es für mich genug.
Forscherliga

"Archäologe, Endecker u. Forscher"
Handelsmeister
<Händlergilde Azeroths>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 8. Okt 2018, 11:21 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Discord ist eine Plattform, die von vielen Gamern für unterschiedliche Zwecke genutzt wird und Skype sowie TS immer mehr in den Hintergrund rutschen. Ich nutze es selbst und es ist bei mir dauerhaft aktiv, somit bin ich fast durchgehend auch erreichbar. Der Mut darüber den Voicechat zu nutzen ist größer, als es Ingame zu nutzen und man gesellt sich oft zu den Leuten in den Voice, was die Community mehr zusammen wirft und man sich besser kennen lernt. Ich habe durch Discord viele neue Kontakte und Freundschaften geknüpft und empfinde die Idee, das man für die NaLi das Discord nutzt, als gut.

Natürlich ist das hier nur meine eigene Meinung, jeder denkt sicher anders. Aber ich empfehle es einfach mal zu probieren und die Meinung ändert sich vllt. ja doch zum positiven.

¤´¨)
¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·`¤Márth¤
Cathalan Lightblade
Forscherliga

"Baron von Weststrom"
Lord Chevalíer
<Scharlachrote Faust>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 8. Okt 2018, 14:50 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe so noch kaum Berührung mit Discord. Mein erster Gedanke war: Noch ein Medium was man im Auge behalten soll? Wer es nutzen möchte, soll und kann das gerne tun. Für mich wäre es eine externe Plattform zu viel.

Foren (Offiziel + Inofiziel) und die Ingame Plattformen (Bnet, Channel, Communitys) reichen für mich. Wenn VoiceChat Bedarf aufkommt, gibt es immer noch das gute alte TS.

Ich fände den Informationsverlust schade, wenn aufgrund der Fülle an Plattformen mal auf einem Kanal mal weniger Kommuniziert wir, es krankt ja schon an der Bereitschaft mal hier ins Forum zu schauen um den Zugangslink zur IngameCommunity abzugreifen Zwinkern.

Off Topic: https://nachtliga-forum.de/viewtopic.php?p=159128#159128 Es wurde sogar noch als letzter Beitrag im Forenbereich angezeigt.

Lg Cath
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3 [34 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2, 3 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.