Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de

Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

Offenes Training der Schwanengarde (Sturmwind)
Ereignis vom 19. Nov 2018, 20:00 bis zum 19. Nov 2018, 22:00
Autor: Alynia Antworten: 0

Offenes Training für alle:

Im 2-wöchentlchen Turnus

Location ist in Sturmwind und naher Umgebung (wie Elwynnwald) und wird jedesmal am Trainingsabend bekanntgegeben
Offene Lehrstunde
Ereignis vom 20. Nov 2018, 20:00 bis zum 20. Nov 2018, 22:00
Autor: Aveline Antworten: 1

Das Licht mit Euch!

Für Interessierte findet am 20. November am Pavillon hinter der Kathedrale eine Lehrstunde statt.

Beginnen wird die Veranstaltung zum achten abendlichen Glockenschlag.

Themenpunkte:

- König Anduin Wrynn
- Zwische
KalenderKalender
Sa 17 Nov 2018
So 18 Nov 2018
Mo 19 Nov 2018
Thema Offenes Trainin...
Di 20 Nov 2018
Thema Offene Lehrstunde
Mi 21 Nov 2018
Do 22 Nov 2018
Fr 23 Nov 2018
Heute ist der 18. Nov 2018, 17:51
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Diskussion: Aktive Rollenspielgilden der Forscherliga
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [23 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Oryczy
Forscherliga

"Zahlenspieler"

<Sylvanas Garde>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 27. Jun 2013, 16:13 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

irgendwie gibt es jetzt hier wie in dem Listenthread Diskussionen. aww.. Traurig Ich entscheide mich mal für hier. ^^

Also bezugnehmend auf die Diskussion dort und hier folgendes:

Inneke, schon beim Öffnen der Liste hatte ich spontan das Bedürfnis, ohnehin nur mit Strg+F zu suchen Zwinkern

Merula hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass es nicht in meiner Entscheidung liegen kann, ob jemand aktiv oder inaktiv ist

Das mag sein. Aber eine Gilde die ingame nicht mehr existiert, KANN unmöglich aktiv sein. Zugänglich ist diese Information per Arsenal, was du ja bereits nutzt. Ansonsten wäre eine aufwändigere - aber sichere - Methode jene, die ich beim Meldeamt gewählt habe. Gildenleiter anschreiben, bestätigen lassen, fertig. Wer aktiv ist, wird antworten. Ein paar die augenscheinlich sehr aktiv sind - abgeleitet aus deren Verhalten im Foli-Forum (ich denke da an KdM zb) - würde ich gar nicht erst anschreiben sondern sie gleich als aktiv annehmen. Ich hatte bezüglich dieser Strategie keinerlei negative Rückmeldung erhalten, also halte ich diese für geeignet. (Wer Feedback noch nachliefern möchte -> bitte einfach PN). Und was sollte schon im schlimmsten Fall passieren? Dass eine aktive RP-Gilde sich verspätet meldet, und du sie wieder in die Liste einträgst, aus der sie vorher wegen Inaktivität entfernt wurde? Oder dass sie sich im Thread melden und wieder eingetragen werden? Das ist kein Beinbruch, für wirklich keinen. Viel trauriger fände ich es, wenn ein Neuling/Überläufer stöbert, das Konzept findet was er unbedingt bespielen will, sich vorfreudigst versucht, mit den Leuten in Verbindung zu setzen und dann bitter enttäuscht wird.

Insofern muss ich auch Shephard widersprechen - es sei denn "als inantiv bewiesen" wäre der Fall, wenn eine Reaktion des Gildenleisters auf sich warten lässt.
Und ja, Shephard: Es ist eine Sisyphus-Arbeit. Genau wie das Meldeamt. Es ist nützlich, aber gruselig aufwändig und nicht irgendwie vereinfachbar, weil das die Pflege der Daten durch alle Spieler erfordern würde, was einfach nicht gegeben ist. Eintrage ja, austragen nein. Darum muss es immer einen geben der das gerne macht, der diesen Daten nachläuft.

Gilden wo per Foliforum klar ist, dass sie "offiziell inaktiv" geworden sind (ich denke da gerade an die HI - gab es da nicht eine ooc-Ankündigung?) würde ich ggf. gleich entfernen ohne weitere Rückfragen.

Merula hat Folgendes geschrieben:
Jeder der sich im Wiki eingetragen hat gilt als Rollenspielgilde

Tut mir leid, aber nein. Bestes Beispiel: Eisiger Hauch. Da ist imho aus den Wikiartikel heraus klar, dass es eine SG ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shephard Angus Bodkin
Forscherliga

"Geißel der Zeloten"
Sir Marschall
<Scharlachrote Faust>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 27. Jun 2013, 17:01 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich versteh schon was du meinst, Ory (darf dich doch abkürzen, ja? Smile ), aber, das hatte ich auch schon mal gesagt, hier wie im Wiki, nicht jeder ist hier im Forum, nicht jeder im Wiki und einige wollen auch beides gar nicht sein.

Der Sinn und Nutzen der Liste ist ja nicht abzustreiten, es erfordert aber verdammt viel Zeit. Ich kanns nur von meinem Punkt sagen dass ich diese Zeit nicht hätte, aber ich würde mit den Gilden hier im Foli-Forum anfangen und dann ne Liste machen, wer anzuschreiben ist zum Klären und dann langsam nachtragen.

Als inaktiv dargestellt zu werden obwohl man es nicht ist, fände ich ähnlich unangenehm wie ein Eisiger Hauch als RP-Gilde Smile.

Gildenleiter anschreiben ist nicht immer einfach. Es gibt Gilden die sind RP-Gilden aber eher Twinkgilden, für mal "einzelne Szenen" da, dann mal wieder 2-3 Monate weg. Als inaktiv würde ich die nicht zählen (generell eh nix mit unter 12 Monaten) aber eine Antwort binnen 30 Tagen wird man da evtl. auch nicht bekommen. (Schon allein aus der Twink"problematik" heraus - mir geht ja bei meinen eigenen Chars schon tonnenweise Gold flöten vom hin- und herschicken weill ich das einloggen vergesse. Allein die Post die da alles zurückgeht oder im Nether verschwindet ... *hüstel*)

Im Zweifelsfall würd ich Gilden erst mal aus der Liste lassen ehe ich sie falsch liste. Aber ist meine persönliche Meinung, keine allgemeingültige. Smile
Forscherliga

"Pestbolzen"
diplomatische Fehlbesetzung
<Wilde Meute / Schicksalsrad>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 27. Jun 2013, 17:28 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

ich glaube jemand der sich so gar nicht im forum oder im wiki beteiligt will auch gar nicht groß gefunden werden sondern eher in seinem eigenen kämmerlein spielen und lieber durch bekannte an neue leute kommen und selbst das scheint manchen schon zu viel, die suchen sich lieber gezielt leute. da ist dann aber auch die frage, zum einen würden solche überhaupt in so eine liste wollen, oder eben genau das nicht.

aber für neulinge oder leute die sich umorientieren wollen ist doch ein forum oder das wiki durchaus eine anlaufstelle. wenn es jemanden gibt der sich die mühe machen mag so eine liste zu erstellen, kann ich nur sagen fänd ich gut.

ich versteh auch gerade nicht warum man eine aktive und inaktive liste machen müsste. macht doch nur eine aktive. wieso muss jemand der dann nicht darauf steht gleich als inaktiv gelten? wer aktiv in so einer liste als aktiv aufgeführt werden will, weil er spieler die da reinsehen erreichen will, der kann sich doch melden.

aber wie wir schon an manchen stellen gesehen haben, das aktuell halten von listen ist immer so eine sache.
Quenzhal Aum Adona'jin
Forscherliga
Wiki-Administratorin

"Malygos-Anhängerin"
Aspektenführerin
<Vereinigung der Aspekte>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 27. Jun 2013, 19:59 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ah, da ist der, der Diskussionsthread dazu. Hatte sich doch glatt versteckt. Was ich dort in der ehemaligen Neuen Gildenliste (nun Listenidee) anbringen wollte, wurde eigentlich schon hier gesagt:

Shephard hat Folgendes geschrieben:
.... ich würde mit den Gilden hier im Foli-Forum anfangen und dann ne Liste machen, wer anzuschreiben ist zum Klären und dann langsam nachtragen.

So isses. Siehe die alte Liste von Marth als gewohnter Anlaufpunkt, wo sich ja einige Leute immernoch eintragen.

Shephard hat Folgendes geschrieben:
Als inaktiv dargestellt zu werden obwohl man es nicht ist, fände ich ähnlich unangenehm wie ein Eisiger Hauch als RP-Gilde Smile. ... Im Zweifelsfall würd ich Gilden erst mal aus der Liste lassen ehe ich sie falsch liste. Aber ist meine persönliche Meinung, keine allgemeingültige. Smile

Aber sowas von. Genau DAS war auch meine Intention.

Bedauerlicherweise kam es da wohl zu einem völlig unbeabsichtigen winzigen Misverständnis, so dass unser Anraten, lieber vorsichtig mit dem Setzen von Gilden und Charakteren im FL-Wiki (!) auf einen Inaktiven Status zu sein (was mit der Foren-Liste hier parallel gelaufen wäre), so aufgefaßt wurde, dass wir im FL-Wiki merkwürdige Anweisungen zu dieser Foren-Liste gegeben hätten. Und ich kann gar nicht sagen, WIE merkwürdig das hier ... ausversehen sich zusammengewürfelt hat, da völlig aus dem eigentlichen Kontext ... erm ... entgleist. Zumindest für die anderen drei Gesprächsteilnehmer in der Gildenlistendiskussion war klar, wie das gemeint war, aber ich fürchte, wir haben uns da im FL-Wiki sehr ... sehr sehr unglücklich und mglw. zu wirr zu dritt ausgedrückt, so dass für Silenda ein Eindruck enstanden sein muss, der zu einer völlig anderen Interpretation in einem völlig anderen Zusammenhang führte, als es von uns gemeint war.

Fazit: Die Gildenliste ist eine hervorrangende Idee und wer sich dem gewissenhaft annimmt, verdient ein Riesenlob. Aber m.E. ist dazu ein Forum besser geeignet als Basis als das FL-Wiki, da Forum = lebendiger als unser Wiki, wo wir uns auch als Archiv sehen.
Merula
Forscherliga
Gast

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 28. Jun 2013, 10:39 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Es ist an sich gar nicht so schwer so eine Liste zu erstellen aus meiner Sicht.

1. Im Wiki und hier (Marths Liste z.B. Kalender) nachsehen, welche RP-Gilden existieren
2. Abgleichen über Spieleraktivität, Arsenal, Nachfragen, hier nachsehen wer noch aktiv ist
3. Widersprüche feststellen und Klarheit verschaffen (nicht mehr im Arsenal, behauptet aber jemand, diese Gilde noch zu bespielen, vermutlich dann nur noch ingame in Verwendung unter ooc anderem Namen etc.)
4. Diese Gilden hier listen und verlinken
5. Damit das schick ist, Gildenwappen mit reinsetzen

Fertig. Dass daran irgendetwas nicht gefällt ist mir bereits aufgefallen, weshalb nicht schlüssig. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Liste vtl doch gar nicht so sinnvoll ist. Nimmt man nur die Gilden hier, die sich eintragen hat man garantiert keine Liste aktiver Rollenspielgilden. Eine einigermaßen vollständige Liste sollte aus meiner Sicht Wiki, Spiel und Forum umfassen. Aufgrund der Tatsache, dass aber die aktiven Rollenspielgilden wie mir scheint

1. gar nicht gelistet werden wollen,
2. mit Ansprechpartnern und
3. Wappen

hat sich das Thema an sich aufgelöst. Diese drei Dinge, die Listung an sich, die Ansprechpartner und Wappen sind kennzeichnend und machen eine solche Übersicht für jeden einfach und erkenntlich. Würde man eine Liste erstellen, die nur aus jenen besteht, die sich hier im Forum in den dafür vorgesehenen Thread eintragen, hätte man zwar auch "etwas" aber gewiss keine Liste aktiver Rollenspielgilden der Forscherliga. Ebensowenig wie meine letztendlich völlig vermurkste, zuletzt nur noch lieblose Liste RP-Gilden genannt werden hätte können, da stimme ich uneingeschränkt zu.

Aufgrund des Widerstandes gegen freie Datenverwendung stimme ich gegen eine solche Liste, die nur Ärger bereitet. Mehr Sinn würde eine "RP-Mentorgilden-Liste" machen oder wie man das auch immer nennen will, wenn nur ganz wenige der aktiven RP-Gilden sich hier listen lassen, um den Neulingen ein wenig Unterstützung geben zu wollen, oder was auch immer der mir schleierhafte Grund einer solchen Liste dann sein soll.
Lornael Nachtklinge
Forscherliga

"Quel'Serrar"
Ansprechpartner
<Kinder der Sterne>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 28. Jun 2013, 11:06 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Wenn man es auf den Punkt bringt... Warum überhaupt eine Liste der aktiven Gilden? Wir haben doch ein Forum, in dem (nahezu) alle Rollenspielgilden vertreten sind.
Mir als Neuling würde das schon absolut reichen.

Eine Mentorenliste ist sinnvoll, da sich nicht jede Gilde auch als Teil der Mentoren darstellen kann/will.

mit freundlichen Grüßen
der Spieler hinter Lornael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talesin Klingentänzer
Forscherliga

"Pestbolzen"
diplomatische Fehlbesetzung
<Wilde Meute / Schicksalsrad>

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 28. Jun 2013, 11:21 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

so unterschiedlich ist der mensch.
ich persönlich fände eine liste wo man auf einen blick sieht welche gilden es gibt und welche ausrichtung sie haben und eben auch wer ansprechpartner ist angenehmer, als wenn ich mir das bei jeder gilde hier im forum selbst raussuchen müsste, was gerade da alle gilden unterschiedlich in ihren unterforen organisiert sind echt aufwand bedeutet. manche haben nicht mal ein aktuelles thread, wo man konzept und ansprechpartner gleich findet.

also grob, so ein ding wie es schon gibt, nur eben aktuell.
Merula
Forscherliga
Gast

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 28. Jun 2013, 14:19 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Viele Gilden sind im Forum nicht vertreten, die im Wiki aufgelistet sind und sie sind aktive RP-Gilden. Hinzu kommen noch jene aus dem Spiel, die weder hier, noch im Wiki aufgeführt sind. Von daher habe ich mir zwar eine relative Übersicht schon verschaffen können, die Bereitschaft sich per se hier zu präsentieren fehlt allerdings und der Widerstand ist eher groß. Also der Gilden selbst hier in einer Liste dargestellt zu werden. Zudem noch die Meinungsverschiedenheiten, wie nun die Liste aussehen soll, welche Daten darf man nun verwenden, wovon ich ja ausging, dass das in Ordnung ist, ist es wohl aber an sich nicht unbedingt, wer gilt als aktiv, wer nicht, welche Wege müssen gegangen werden,... es scheitert weniger an der Möglichkeit einer Liste aus meiner Sicht, an sich hätt ich das Ding schon geschrieben und mir die Mühe gemacht, denn mehr aus dem Unwillen jener die in Dieser dargestellt werden sollen und den Wegen der Umsetzung, die allderdings wieder ad absurd führen, weil nicht die Bereitschaft aller da ist hier überhaupt gelistet zu werden.

Somit kann zumindest ich diesem Wunsch nach einer aktuellen Liste samt Ansprechpartner, kurze Info und Wappen wie ich es mir dachte, im Stil von Marth nur umfassend und uptodate, nicht umsetzen. Mir ist der Ärger den man sich damit aufhalst einfach zu groß. Ich mag zwar gern Listen, aber keinen Groll, wegen einer Liste ^^ Das ist sie mir nicht wert.

Einen Name für das Ding derer die Lust haben sich darzustellen hier aus dem Forum fällt mir noch ein: Aktive RP-Gilden des Foli-Forums Smile und schon wären alle die wollen aufgeführt und der Name würde nicht in die Irre führen. Und es könnte jemand von hier machen, ohne viel Aufwand, ganz wie Marth damals. Mir hätte wirklich die Liste Aktiver RP-Gilden gefallen, nur Forenintern und dann auch nur jender die überhaupt die Bereitschaft haben, ist für mich nicht interessant.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2 [23 Beiträge] Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.