Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de
 
 Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

Offenes Training der Schwanengarde
Ereignis vom 25. Feb 2019, 20:00 bis zum 25. Feb 2019, 22:01
Autor: Alynia Antworten: 0

Offenes Kampfraining für alle Interessierten und Zuschauer:

Im 2-wöchentlchen Turnus

Location ist in Sturmwind und naher Umgebung (wie Elwynnwald) und wird jedesmal am Trainingsabend bekanntgegeben
KalenderKalender
Mi 20 Feb 2019
Do 21 Feb 2019
Fr 22 Feb 2019
Sa 23 Feb 2019
So 24 Feb 2019
Mo 25 Feb 2019
Thema Offenes Trainin...
Di 26 Feb 2019
Heute ist der 21. Feb 2019, 08:17
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Diskussion: Aktive Rollenspielgilden der Forscherliga
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [23 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator




<Die Wandersleute>

Beiträge: 474

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 31. Mai 2013, 10:28 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Da Márth ja schon einige Monate nicht mehr spielt und hier aktiv ist und der oberste Beitrag des Themas somit nicht mehr aktualisiert wird: Hätte jemand die Muße, diese Aufgabe zu übernehmen und die schicke Liste neu zu erstellen?
_________________
„Wenn du vergisst, die Freude zu teilen, wirst du die Macht verlieren, wenn du sie gerade erst in Händen hältst.“ - Magier Myrat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syeira Rabenschwinge
Forscherliga
Jägerin der LUA




<Wächter Alexstraszas>

Beiträge: 85

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 31. Mai 2013, 15:19 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Typhix hat Folgendes geschrieben:
Da Márth ja schon einige Monate nicht mehr spielt und hier aktiv ist und der oberste Beitrag des Themas somit nicht mehr aktualisiert wird: Hätte jemand die Muße, diese Aufgabe zu übernehmen und die schicke Liste neu zu erstellen?

Die Muße das zu pflegen hab ich grad leider nicht.

Aber ich hätte ggf. einen Vorschlag, wie diese Liste dezentraler, also unabhängig von einem Spieler, gemacht werden könnte:
Warum gibt es keine Seite dazu im Forscherliga-Wiki?
(Oder find ich sie bloß nicht?)

Genauer, ich konnte auf die ganz Schnelle nur die Kategorie "Gilde" finden.
Zusätzlich könnte man doch noch eine Übersichtsseite "Aktive RP-Gilden" oder so schaffen.

Oberseite: "Aktive RP-Gilden", kurze Einleitung, für Neu-/Wiedereinsteiger gesammelt, Übersicht, etcpp.
Dann folgen, ähnlich wie die Misere um den Begriff "Schildwache" gelöst wurde, zwei weitere Links zu Seiten:
"Aktive RP-Gilden (Allianz)"
und
"Aktive RP-Gilden (Horde)"
wo dann wie bisher die Gilden aufgelistet sind. Die Trennung von Horde und Allianz soll speziell der Übersicht dienen, damit die Liste nicht "endlos" lang wird. Und meistens wird (vermute ich) ohnehin eine spezielle Fraktion gesucht.
Vorteil wäre, nach einmaliger Vorbereitung, könnten die geneigten Gilden sich selber aktualisieren. Und gegen Fremd-Änderungen gibts ja ein Log. Und die Verweise leiten ohnehin alle ins Wiki in Marths Liste.

Als Vorlage, sollten folgende Infos zur Gilde existieren:
Gildenname
Orientierung
Ansprechpartner
Ort
Stand (also, letzte Aktualisierung. Optimal wird es alle 6 Monate spätestens aktualisiert)
Kurzbeschreibung (KURZ!)

Zum Abrunden käme noch ein Direktverweis von der Foli-Wiki-Hauptseite auf die Oberseite, damit man es schnell findet.

Ich wäre bereit, die einmalige Einrichtung dieser drei Seiten (+ Vorlage) zu übernehmen.

Grüße
Sye

PS: Wenn ich die Seiten erstellen soll, noch paar Fragen:
Fehlen bei den vorgeschlagenen Infos zur Gildenvorlage noch wesentliche Sachen?
Wie benenne ich die drei seiten optimal fürs Wiki? "Aktive_RP_Gilden" und dann "Aktive_RP_Gilden_(Horde)" und "Aktive_RP_Gilden_(Allianz)"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator




<Die Wandersleute>

Beiträge: 474

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 31. Mai 2013, 20:34 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Der Ansatz im Forscherliga-Wiki ist es, alle aktiven Gilden, Charaktere und Events nach den von ihnen bespielten Gebieten zu sortieren. Zu finden sind diese unter Kategorie:Forscherliga: Reviere. Das ergibt im Endeffekt eine etwas anders gruppierte Übersicht als du es vorschlägst bzw. als sie hier gepflegt wurde.

Selbstverständlich könnte man noch eine zweite Liste anlegen, wie du sie hier vorgeschlagen hast. Ich fürchte aber, dass es für die meisten zu viel werden würde, zwei Listen im Wiki zu pflegen.
_________________
„Wenn du vergisst, die Freude zu teilen, wirst du die Macht verlieren, wenn du sie gerade erst in Händen hältst.“ - Magier Myrat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Syeira Rabenschwinge
Forscherliga
Jägerin der LUA




<Wächter Alexstraszas>

Beiträge: 85

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 31. Mai 2013, 21:02 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Verstehe. Das würde tatsächlich zu doppelter Arbeit bei Einträgen führen...

Oder hat man die doppelte Arbeit nicht ohnehin schon? Die Gilden müssen ihren Revier-Artikel pflegen. UND wenn möglich im Forum die aktive-RP-Gilden Liste aktuell halten.

Daher emfänd ich eine Liste, wie Marth sie hier im Forum führte, als sinnvolle Ergänzung im Wiki. Wenn ich Gildensuchend wäre, würde ich mir gerne einen Gesamtüberblick über Horde/Allianzgilden verschaffen. Und das, ohne mir jetzt schon Gedanken machen zu müssen, in welchem Gebiet sie sein könnten.

Letztendlich geht es auf das Gleiche hinaus, ob man die Liste im Forum von einer einzigen Person führt oder ob eine Person das direkt ins Wiki überträgt. Wobei das Wiki durch die Änderbarkeit durch andere (in meinen Augen) im Vorteil wäre. Außerdem muss kein neuer Beitrag geschaffen werden, wenn die letzte betreuende Person aufhört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merula
Forscherliga
Gast








[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 23. Jun 2013, 15:54 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Was ich machen könnte wäre anhand der vorhandenen Wikidaten, die ich in den Revieren verbastelt habe hier in die Liste einpflegen. Oder besser gesagt zu einer neuen Liste verarbeiten, in der alt bekannten Darstellungsform. Das wäre für mich an sich nicht besonders viel Aufwand. Im Anschluss daran könnten hier alle mitteilen, was sie an Aktivität / Inaktivität mitteilen möchten. Das wiederrum könnte ich dann in den Revierlisten des Wiki verwenden. So wären beide Listen durch die Gegenseitige Infogabe leichter aktuell zu halten. Einmal im Jahr habe ich vor die Wiki-Reviere anhand der dort verzeichneten Daten in den Kategorien zu überarbeiten. Auf diese Weise sind die fertigen Listen ja bereits entstanden. So ganz fertig bin ich noch nicht, wird aber dieses Jahr noch. Im Zuge dessen könnte ich das hier auch mit verwenden. Ich würde hier aber eher vierteljährliche Stichtage wählen zur Überarbeitung dieser Liste hier und zu diesen ab und an die Beiträge mit durchgehen. Eine tägliche, ständige Überwachung kann ich aufgrund meines RL keinesfalls garantieren.
Nach oben
Oryczy
Forscherliga



"Zahlenspieler"

<Sylvanas Garde>

Beiträge: 293

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 24. Jun 2013, 15:41 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Syeira hat Folgendes geschrieben:
Daher emfänd ich eine Liste, wie Marth sie hier im Forum führte, als sinnvolle Ergänzung im Wiki. Wenn ich Gildensuchend wäre, würde ich mir gerne einen Gesamtüberblick über Horde/Allianzgilden verschaffen. Und das, ohne mir jetzt schon Gedanken machen zu müssen, in welchem Gebiet sie sein könnten.

Ich bin für solche Listen, jedoch sollten sie im Wiki geführt werden und im Forum nur ein Link gen Wiki existieren. Änderungsmitteilungen für jene ohne eigenen Wikiacc könnten im Forum an den Thread mit rangepostet werden, und Besitzer von Wkiaccs können diese dann einpflegen und das Update im Forum kurz bestätigen.

Mit diesen Kategorieseiten zu "Gilde" und "Gilde Horde" usw. bin ich sehr unglücklich, zumal ich auch die Struktur nicht ganz verstehe.

Was ich nicht verstehe: werden Einträge in Unterkategorien der Kategorie "Gilde Horde" auch in der Kategorie selbst angezeigt, oder nur in der Unterkategorie? (fürchte letzteres, es sei denn die Seite ist in beide Kategorien eingetragen?)

Was ich unübersichtlich finde: Keine Listenansicht. Tabellarisch wäre mir intuitiv lieber, Kategorieinhalt wo ich durch 9 Seiten blättern muss schreckt mich prinzipiell schon mal ab. Dass es dazu noch 5(!!) Seiten von Unterkategorien gibt, gruselt mich nur noch. Das ist so wahnsinnig zerfasert, dass mich fast der Wille zum Aufräumen packt, wobei ich erst mal damit beginnen würde, alles was inaktiv ist in "Inaktive Gilde Horde" zu werfen (nicht "Inaktive Gilde"..). Was im Arsenal nicht existiert, fliegt da rein. Könnte passieren dass es dadurch schon spontan übersichtlicher wird Zwinkern Was aktiv ist bleibt dann einfach in der normalen Kategorie. Ich würde vermutlich nicht mal in RP und RP-PvE splitten, sondern nur die reinen PvE-Gilden separieren, für die es auch ne Kategorie gibt (yay!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator




<Die Wandersleute>

Beiträge: 474

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 25. Jun 2013, 10:43 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Es sind halt Kategorieseiten. Sie sind einfach nur automatisch generierte Sammelbecken und keine Seiten, um schnell einen Überblick zu gewinnen. Eine händisch erstellte Gildenliste gibt es im Wiki nicht - einfach weil die niemand aktuell hält. Das klappt ja schon hier im Forum nicht - und im Wiki sind nur ein Bruchteil der User unterwegs. Die beste Übersicht erhält man derzeit in den Revier-Seiten, die - wie der Name sagt - aber keine Gesamtübersicht darstellen, sondern nach Gebieten gegliedert sind. Silenda hält diese recht akribisch aktuell.

Die Kategorie 'Gilde Horde' enthält alle Horde-Gilden-Seiten, die nicht als inaktiv geflagt sind. Die Unterkategorien enthalten darüberhinaus nicht nur zwingend Gildenseiten, sondern auch Bild- und Videomaterial zu der jeweiligen Gilde. Solche Unterkategorien legen wir erst an, sobald eine Gilde viel Material im Wiki hinterlegt hat.

Die Kategorien 'Gilde' und 'Inaktive Gilde' sollten eigentlich keine Gildenseiten enthalten, da diese immer ihren Fraktionen zugeteilt sein sollten.

Für PVE-Gilden gibt es keine Kategorie. Alle Gilden kommen in die Kategorie 'Gilde Allianz' oder die Kategorie 'Gilde Horde' oder ihre Inaktiv-Äquivalente. Was du verlinkst, sind die Schlachtzüge, die gildenunabhängig oder gildenübergreifend existieren. Das sind keine Gilden (auch wenn manche Schlachtzüge sowohl als Schlachtzug als auch als Gilde existieren).

Zum Thema:
Allgemein wäre eine Liste für alle zum Editieren im Wiki natürlich das beste. Wie aber bereits erwähnt, besucht nur ein Bruchteil der Forennutzer das Wiki. Wenn sich jemand findet, der das hier oder im Wiki pflegen möchte: prima! Aber davon ausgehen, dass jeder Nutzer dort die Liste pflegt, würde ich keinesfalls.
_________________
„Wenn du vergisst, die Freude zu teilen, wirst du die Macht verlieren, wenn du sie gerade erst in Händen hältst.“ - Magier Myrat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merula
Forscherliga
Gast








[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 10:05 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Gut, dann nehm ich mich mal dieser Liste an. Soll ich sie hier rein posten, wenn ich sie fertig hab? Oder wie ist das am besten um kein Chaos zu verursachen?
Nach oben
Typhix Baumkrone
Forscherliga
Forenadministrator
Wiki­­-Administrator




<Die Wandersleute>

Beiträge: 474

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 10:31 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Mach es so, wie es für dich am angenehmsten ist. Und vielen Dank für deine Mühen. Smile
_________________
„Wenn du vergisst, die Freude zu teilen, wirst du die Macht verlieren, wenn du sie gerade erst in Händen hältst.“ - Magier Myrat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oryczy
Forscherliga



"Zahlenspieler"

<Sylvanas Garde>

Beiträge: 293

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 12:20 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Merula hat Folgendes geschrieben:
Gut, dann nehm ich mich mal dieser Liste an. Soll ich sie hier rein posten, wenn ich sie fertig hab? Oder wie ist das am besten um kein Chaos zu verursachen?

ich empfehle einen neuen thread, dann wieder oben bei den guides. finde ich übersichtlicher. hast du schon einen plan, wie du inaktive identifizieren möchtest?

edit:
ah, ich sehe, man kam meiner aussage zuvor *schmunzel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merula
Forscherliga
Gast








[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 16:45 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Inaktive identifiziere ich aktuell anhand Website der Gilden, Arsenal und Wiki-Einträgen. Jene bei denen ich nicht rausfinden konnte, ob es sie noch gibt oder nicht, habe ich nun dennoch mit aufgeführt. z.B. wenn die Gildenseite im Wiki erst dieses Jahr aktualisiert wurde, dann nehm ich die mit rein, auch wenn nicht viele aktive Chars drin sind laut Arsenal. Zin Kaldori von mir sieht im Arsenal z.B. auch völlig inaktiv aus Zwinkern

Falls ich irgendwann einmal viel zu viel Zeit hätte, könnte ich auch die Gildenleiter bzw Mitglieder anschreiben, aber ich glaub ganz so arg ist es nicht, wenn sich die ein oder andere nicht mehr ganz so aktive Gilde einschleicht.

l.G. Sil Smile
Nach oben
Shephard Angus Bodkin
Forscherliga



"Geißel der Zeloten"
Sir Marschall
<Scharlachrote Faust>

Beiträge: 2367

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 17:11 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich würde eine Mischung aus beidem empfehlen. Abgleichen mit Arsenal etc. und Anschreiben der Cheffes. Warum? Weil z.B. Leute Gilden verlassen haben für Raidgruppen, aber IC noch immer in der Gilde sind. Fallen mir spontan 3 Leute ein.

Ich würde sie alle primär als aktiv zählen, ehe inaktiv bewiesen ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merula
Forscherliga
Gast








[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 18:04 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Du meinst wirklich die gesamte Liste hier niederschreiben? So lange bis klar und deutlich irgendjemand sagt, nein ist inaktiv, bzw nein tatsächlich nur Raid, kein RP? An sich ist das auch eine Möglichkeit, wenn das gewünscht ist, lasse ich alle als Aktive hier stehen, die sich im Wiki eingetragen haben. Das entspräche ja dem Motto, alle aktiv so lange bis Gegenteil bewiesen. Das hätte auch den Vorteil, dass ich die Liste wesentlich leichter aktuell halten kann, wenn man per se sagt, sie ist aktuell so lange, bis sich eine Gilde im Wiki als inaktiv kennzeichnet, bzw jemand mir bescheid sagt als Gildenleiter, so lange gilt sie als aktiv.
Nach oben
Syeira Rabenschwinge
Forscherliga
Jägerin der LUA




<Wächter Alexstraszas>

Beiträge: 85

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 21:16 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Was mir grade noch als möglicherweise automatischere Möglichkeit einfiele:

In Wiki's kann man über Flags/Kategorien o.ä. doch sicher eine Art "Hinweis" oben einblenden, ähnlich den "Dieser Artikel ist möglicherweise nicht aktuell, bitte prüfen"-Meldungen.

Da könnte man doch sicher solch ein Flag für inaktive Gilden einrichten.
Damit wäre der Hinweis auf den Gildeneinträgen schonmal da.
Weiterhin - wenn möglich - könnte man dann daraus auch Seiten mit aktiven (ohne "inaktivflag") und inaktiven (inaktiv flag) Gilden generieren lassen.

+ natürlich manuelles Kennzeichnen von inaktiv gemeldeten Gilden, wie es Merula beschrieb.

Wäre zumindest listenmäßig weniger Aufwand als die Liste an sich manuell zu pflegen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shephard Angus Bodkin
Forscherliga



"Geißel der Zeloten"
Sir Marschall
<Scharlachrote Faust>

Beiträge: 2367

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 26. Jun 2013, 22:00 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Es gibt noch immer das Problem dass nur ein Bruchteil der Foli-Spieler in diesem Forum, geschwiegedenn ins Wiki schaut.

@ Sil
du missverstehst mich. Ich meine nicht die Liste niederzuschreiben. Ich meinte lediglich zum Überprüfen sich nicht auf eine Quelle zu verlassen.

Generell ist immer jeder aktiv, bis zum Gegenteilbeweis Smile
Aber selbst hier im Forum mit der kurzen Liste von Marth war es schon zu seiner Zeit noch kaum möglich, sie aktuell zu halten. Es wird ne Sisyphus-Arbeit.

@ Syeira
Sowas in der Art gibt es schon. aber wird so gut wie nie benutzt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2 [23 Beiträge] Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Powered by CBACK RPG Tools
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


World of Warcraft™ and Blizzard Entertainment® are all trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the United States and/or other countries.
These terms and some related materials, logos, and images are copyright © Blizzard Entertainment.
This site is in no way associated with Blizzard Entertainment®.