Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de
 
 Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

Schauspiel  Markt der Mysterien
Ereignis vom Heute, um 20:00 bis zum Heute, um 23:00
Autor: Gonto Antworten: 0



Der Markt der Mysterien




[i]Überall von den Langen verwinkelten azurblauen Kanälen
durchzogenen Straßen Suramars über die vom irisierendem
Staub geschwängerten Gassen Orgrimmars, als gleich den schier
endlosen grünen Wei
KalenderKalender
Fr 19 Okt 2018
Sa 20 Okt 2018
Thema Markt der Myste...
So 21 Okt 2018
Mo 22 Okt 2018
Di 23 Okt 2018
Mi 24 Okt 2018
Do 25 Okt 2018
Heute ist der 20. Okt 2018, 17:40
 Forum-Index » OOC-Ecke » Archiv » Gryphonheart
CombatEmotes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: CombatEmotes
Thema Beschreibung: Ein RP-Kampfsystem für GHI
Verfasst am: 17. Sep 2009, 03:59 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Aktuelle Download-Version:
CombatEmotes v1.0

Bug-Liste:
-Es wird im Buff die Falsche Version angezeigt (in neuer Version gefixt)
-Unter noch ungeklärten Bedingungen wird bei der Abwehr eines Angriffes in seltenen Fällen im Kampflog ein Fehlschlag angezeigt obwohl ein Erfolg erzielt und verrechnet wurde (in neuer Version gefixt)
-Negative Werte von Ausrüstungs-Items werden verrechnet, jedoch im Buff nicht korrekt angezeigt (in neuer Version gefixt)

So, nun ist es soweit, die erste Vorzeigbare Version von CombatEmotes ist zum Download bereit. Es gibt drei Möglichkeiten an das Nötige GHI-Item zu kommen:

1. Ihr baut es euch aus den Scripten aus dem Downloadlink selbst zusammen. Dazu müsst ihr den Inhalt sämtlicher 11 Lua-Dateien der Reihe Nach jeweils als eigenes Script an ein GHI-Item anhängen.
Zusätzlich werdet ihr noch Templates und Aktions-Items brauchen. Die Scripte dazu stehen weiter unten hier im Thread.

ZIP mit Scripten zum eigenen Zusammenbau


2. Ihr holt Euch aus dem folgenden Downloadlink den Kompletten Satz Beispielitems und das System auf einen Twink-Charakter und verteilt dann von dort aus Kopien der Items an Freunde (und lasst Eure anderen Chars davon welche zurückgeben).
Dazu kopiert ihr die Datei "GHI.lua" aus dem runtergeladenen Zip-Archiv in das Speicherverzeichnis einens Charakters. Ysayas Speicherverzeichnis sähe z.B. so aus:

"H:\World of Warcraft\WTF\Account\[mein Accountname]\Forscherliga\Ysaya\SavedVariables\"

Achtung: Die dortige GHI.lua wird damit überschrieben. Dadurch verliert der Twink-Charakter dem ihr diese Datei "installiert" alle bisherigen GHI-Items!

GHI.lua als Gesamtpaket
* In dem Paket befinden sich unter anderem auch ein Handbuch für die Benutzung von CombatEmotes und ein Buch mit Erklärung und Sammlung aller nötigen Scripte zum erstellen von Aktionen und Ausrüstungsgegenständen.


3. Ihr passt Ysaya oder Yidrah auf der Forscherliga Allianz, oder Gjinja auf der Forscherliga Horde mal ab und lasst Euch von uns Kopien der ganzen nötigen Dinge geben, sowie die Benutzung kurz erklären.


Last but not Least, für andere GHI-Bastler und Lua-Scripter:
Quellcode für Neugierige Entwickler


Bugs oder auftauchende Fehler könnt ihr hier gerne melden, ihr findet sicher noch Problemchen die ich übersehen habe.

Für Ideen, Anregungen und ähnliches sei schonmal gedankt - und hier Platz angeboten.



Zuletzt bearbeitet von Ysaya am 25. Sep 2009, 12:41, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 03:59 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Was ist CombatEmotes?
CombatEmotes ist ein Versuch Kampfsituationen im RP etwas zu unterstützen.
Das ganze geschieht durch den Einsatz von vier Arten GHI-Items:

1. das CombatEmotes - Hauptmodul.
Funktioniert ähnlich wie SoundPlayer oder Narrator. Man schaltet es an und es läuft und hält sich bereit für eventuelle Kampfhandlungen.
Im Kampf gibt dieses Modul alle Kampfrelevanten und interessanten Daten über Schaden und Aktionen im KampfLog aus.

2. den Charakter-Templates. In diesem Templates wird die Gesundheit, die Energie und Dinge wie Schwächen oder Stärken gegen bestimmte Angriffe eines Charakters festgehalten. Dieses Item wird ebenfalls "gestartet" und läuft dann samt einem passenden Buff (der Gesundheit und Energie jedem einsehbar macht) im Hintergrund mit. Es kann, logischerweise, immer nur ein Template, also ein Satz Charakterwerte, aktiv sein.
Man muss keine Templates verwenden. Man kann, zum freieren Gestalten seines Kampfes, auch ohne ein Template kämpfen.

3. den Aktions-Items. Dies sind Angriffe oder Verteidungen gegen Angriffe. Diese Items bestehen aus einem kleinen Script in dem nur Werte festgehalten werden. So zum Beispiel die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Aktion, die Energiekosten, den Schaden und, ganz wichtig, zwei Emotes. Eines für den Erfolgsfall, ein anderes für den Misserfolgsfall.
Des Weiteren hat man natürlich die Möglichkeit bei der Erstellung von Aktionen die bei jedem GHI-Item bereit stehen. Wie z.B. Levelbeschränkungen, Cooldowns für Aktionen, Filter wie "Nur Zulassen bei Gesundheit von mehr als 100", Sounds für den Soundplayer abspielen und und und.

4. Ausrüstungsgegenstände, Buffs. Diese Items modifizieren Werte wie Erfolgschancen, Schaden und erlittener Schaden.
Hier bieten sich ebenfalls wieder Filter wie bei den Aktionen an. Dadurch das man positive wie negative Modifikationen angeben kann gibt es hier mannigfaltige Möglichkeiten um Situationelle Modifkationen darzustellen. Zwei einfache Beispiele:
Eine Rüstung die den erlittenen Schaden reduziert, gleichzeitig jedoch Trefferchance und ausgeteilten Schaden senkt.
Einen verbrauchbaren Beweglichkeits-Trank der die Trefferchance und den Schaden leicht anhebt.

Wie läuft ein Beispielkampf mit CombatEmotes ab?
Vorweg Kampfsystem unterstützt bisher nur Kämpfe 1 gegen 1.
In einem Kampf gibt es eine stetige Abfolge von Aktion und Reaktion.
Eine Kampffolge wäre zum Beispiel:

-SpielerA greift SpielerB erfolgreich an.
-SpielerB reagiert mit einer Abwehr gegen den Angriff, diese misslingt aber.
-SpielerB bekommt Schaden.

oder

-SpielerA greift SpielerB erfolgreich an.
-SpielerB kontert erfolgreich mit einem Gegenangriff.
-Beide bekommen Schaden

Ist diese Abfolge Komplett ist es beiden Spielern möglich eine neue Kampfabfolge zu starten. Es könnte also jeder Spieler die Aktion ergreifen.
Ich war am überlegen die Aktion abwechselnd zu vergeben, um eine festere Struktur zu haben, jedoch kommen so oft Situationen in RP-Kämpfen vor in denen es logischer ist das ein Spieler mehrfach die Aktion erreichen kann das ich diese Option freigelassen habe.


Wo sind die Emotes im CombatEmotes?
Ganz einfach. Jede Aktion kann beim erstellen des entsprechenden GHI-Items mit zwei Emotes versehen werden die im Kampf dann benutzt werden. Beispielsweise könnte man einer Aktion "Schildblock" folgende Emotes mitgeben:

- für den Erfolg: "/me reißt den Schild hoch und blockt den Angriff ab"
- für den Miserfolg: "/me bringt den Schild in Position doch der Angriff war zu schnell um geblockt zu werden".


Also alles nur feste Emotes?
Nein! Man kann, muss aber nicht, Emotes an den Aktions-Items festlegen.
Wenn man dies nicht tut kann man sich z.B. Standart-Aktionen zurechtbasteln. Meinethalben Aktionen wie "Besonders exotisches Manöver" oder "Ganz einfacher Angriff" - und diesen dann entsprechend Schwierigkeiten und Schaden zuordnen.
Dann kann man sich, während man eine Handlung im Kampf überlegt, die passende Schwierigkeit heraussuchen, das Ergebnis würfeln lassen, und sein Emote dazu selbst und situationsbedingt schreiben.

Für diese Variante der Benutzung gibt es im Hauptmodul die Möglichkeit die KampfLog-Nachrichten statt im KampfLog im eigenen Chatfenster anzeigen zu lassen.


Was für Arten von Angriffen / Verteidigungen sind möglich?
Ich habe bisher folgende Angriffarten und Verteidigungsarten eingebracht:

Nahkampf - Verteidigung gegen Nahkampf
Fernkampf - Verteidigung gegen Fernkampf
Heilgangriff - Verteidigung gegen Magie
Unheiligangriff - Verteidigung gegen Magie
Arkanangriff - Verteidigung gegen Magie
Überraschungsangriff - Verteidigung gegen Überraschungsangriffe



Zuletzt bearbeitet von Ysaya am 22. Sep 2009, 15:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 04:10 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Bereits umgesetzt:
- Templates für Klassen
- System Angriff / Gegenangriff, bzw. Angriff / passende Abwehr
- Schadensmanagement
- Energiemanagement
- Heiltränke
- Angriffsarten: Melee, Ranged, Holy, Unholy, Arcane
- Umschaltbare Ausgabe für KampfLog oder HauptChat
- Energiemanagement
- Kampfstärke eines Charakters sinkt mit Gesundheit- und Energieverlust
- "Anschaltbare" GHI-Items mit Boni (als Waffen, Rüstungen oder Buffs z.B.)
- Kampf resetten bei Kampfunfähigkeit des Gegners
- Angriffsarten: Surprise

Ideen für kommende Versionen:
- Beschränkungen von Aktionen nur für bestimmte Templates
- Bonus-Items als "Ausrüstungs-Slots" beschränken

Scripte:
Ein paar Beispiele für Items für das CombatEmotes-System.

Aktions-Item (Script als Right-Click-Aktion anfügen)
Code:
--Leeegt an!
Energiekosten = 10;
Erfolgschance = 75;
Angriffsart = "Ranged";
Schaden = 25;
Erfolgsemote = "legt an, zielt, und schießt treffsicher auf %t";
Fehlschlagsemote = "schießt nach kurzem Zielen haarscharf an %t vorbei";

useSkill();

Angriffsart gibt die Art der Aktion an. Steht dort z.B. "DefenseMagic" wird das Item als Verteidigung gegen Magie behandelt.
Erfolgschance ist der Prozentwert auf einen Erfolg.

-------------------------------------------------------------------------

Rüstungs-, Waffen- oder Buff-Item
Code:
Name = "Plattenrüstung";
Ruestung = 25;
Waffe = -10;
Buff = -5;
Icon = "Interface\\Icons\\INV_Cheast_Plate_03";

doBonus(Name,Ruestung,Waffe,Buff,Icon);

Rüstung, Waffe und Buff geben jeweils einen Bonus-%-Wert an. Rüstung reduziert Schaden, Waffe geht auf den angerichteten Schaden und Buff modifiziert den Würfelwurf um einen Erfolg zu bestimmen.

Diese Items werden durch einen Buff als "Gerade Ausgerüstet" samt ihrem Bonus angezeigt.
Diese Itemsorte erzeugt einen Bonus der solange Aktiv ist wie das Item "getragen" wird. Also bis man es ein zweites Mal benutzt. Von dieser Itemsorte können beliebig viele Items gleichzeitig Aktiv sein. Als Beispiel könnte ein Charakter ein Item "Rüstung", ein Item "Schild"(ebenfalls Rüstungsbonus und vielleicht Malus auf die Kampfkraft), sowie ein Item "Langschwert" gleichzeitig aktiv haben.

-------------------------------------------------------------------------

Charakter-Template-Item:
Code:
Template = "Krieger";
Gesundheit = 200;
Energie = 100;
Kampfkraft = 150;
Resistent = strjoin("\a", "Melee","Ranged");
Verwundbar = strjoin("\a", "Holy","Unholy","Arcane");
Icon = "Interface\\Icons\\Ability_Warrior_Charge";
Unverwundet = "sieht gesund aus";
LeichtVerletzt = "hat einige Kratzer";
Verletzt = "blutet aus einigen Wunden";
SchwerVerletzt = "sieht sehr angeschlagen aus";
Kampfuntauglich = "bricht zusammen";

useTemplate();

Kampfkraft gibt hier einen %-Modifikator für den ausgeteilten Schaden an. Die Kampfkraft singt mit Verlust von Gesundheitspunkten.

Templates werden durch einen Buff gekennzeichnet der die Gesundheit, Energie und Kampfkraft auf aktuellem Wert anzeigt.
Template-Items können immer nur einzeln aktiv sein. Man kann ein Template deaktivieren um ein anderes zu aktivieren - jedoch bleiben die aktuellen Charakterwerte wie Gesundheit etc. dann auf dem aktuellen Wert. Das Maximum wird jedoch angeglichen (und der aktuelle Wert nötigenfalls reduziert).

-----
Anmerkungen dazu:
Man kann - und sollte - selbstverständlich die tollen Möglichkeiten berücksichtigen die das GHI zusätzlich zu den Scripts noch für das Erstellen von solchen Items bietet. Gerade bei den Aktions-Items gibt es natürlich Möglichkeiten für Spielereien wie z.B. mächtige Angriffe mit einem Cooldown zu versehen oder man könnte Verbrauchbare Waffen-Items, wie besondere Munition oder ähnliches, herstellen.

Im Moment sind die angegebenen Werte natürlich noch nicht wirklich Aussagekräftig. Sobald das System fertig ausgereift ist werde ich mich dran machen die Werte zu balancen und entsprechende Maximal-Werte für die einzelnen Attribute im System vorzusehen.



Zuletzt bearbeitet von Ysaya am 22. Sep 2009, 15:16, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milana Tiefenherz
Forscherliga



"Die Verkünderin"

<Enkilzar>

Beiträge: 2415

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 09:11 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

da hast du dir aber sehr viel mühe gemacht....

Aber ich habs noch nicht so ganz verstanden, was der Zweck von CE ist.

Ist das jetzt ein Framework um Emote-Duelle leichter und schöner unkomfortabler darzustellen?
Oder eher ein Werkzeug um Emote-Duell hzu reglementieren und in geordneteren Bahnen ablaufen zu lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 11:23 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Im Grunde ist es ein System um, je nachdem wie man es einsetzt, RP-Kämpfe (also Emote-Kämpfe) zu führen, oder einfach ein Würfelsystem zu haben um Emote-Kämpfe zu unterstützen (Wenn man gerne Würfeln mag). Bietet halt etwas mehr spannung als den Kampfausgang, wenn es der Kampfpartner wünscht, per /rnd 100 auszuwürfeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milana Tiefenherz
Forscherliga



"Die Verkünderin"

<Enkilzar>

Beiträge: 2415

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 12:22 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

ah verstehe.... dann bin ich mal gespannt Smile
_________________
Typhix hat Folgendes geschrieben:
*überreicht Milana Krone und Zepter*

Hiermit dürft ihr euch fortan Königin der Nachtelfen titulieren...
...
Moment, halt..!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thortus Torrento
Forscherliga




Streiter der Faust
<Scharlachrote Faust>

Beiträge: 164
Wohnort: Sturmwind
[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 14:12 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich werd mir das Addon instant holen wenn es ausgereift ist....hört sich geil an und ih hoffe das es mehre benutzen. Supi!
_________________
Thortus Torrento: http://forscherliga.wikia.com/wiki/Thortus_Torrento
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Milana Tiefenherz
Forscherliga



"Die Verkünderin"

<Enkilzar>

Beiträge: 2415

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 14:26 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

ich bin vor allem gespannt, wie sich das auf die Fairness solcher duelle auswirkt. Das ist meiner Meinung nach auch der schwierigste Punkte.

Werden leute die sich mit GHI auskennen gegenüber den normalen im Vorteil sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 15:04 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Naja, ist eine einfache Sache Milana... Jeder der ein bisschen Ahnung vom LUA-Scripten hat kann natürlich bescheißen indem er das System auf seiner Seite umprogrammiert.

Selbes natürlich mit den Aktions-Items und den Templates.
Da ja jeder seine Aktionen selbst basteln können soll kann natürlich auch jeder überlegen wieviel Schaden z.B. ein skill anrichtet... und ob man da nun 100 oder 10.000 reinschreibt bleibt natürlich der Fairness überlassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milana Tiefenherz
Forscherliga



"Die Verkünderin"

<Enkilzar>

Beiträge: 2415

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 17. Sep 2009, 15:24 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

okay - verstanden - genau wie beim normnalen duell-emote ist fairness eine sache zwischen beiden kontrahenten...
_________________
Typhix hat Folgendes geschrieben:
*überreicht Milana Krone und Zepter*

Hiermit dürft ihr euch fortan Königin der Nachtelfen titulieren...
...
Moment, halt..!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 18. Sep 2009, 02:32 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Item-Scripte veröffentlicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 22. Sep 2009, 15:25 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

*trommelwirbel* Es ist soweit: Version 1.0 ist veröffentlicht!

Im ersten Beitrag oben findet ihr Downloadlinks und Erklärungen zu den Links.

Wünsche Viel Spass beim Testen und viel Feedback. Ich mache nebenher ein neues Unterforum für Script-Sammlungen auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ysaya Silberstern, ehem. Moonstalker
Forscherliga



"Dienstnummer N-01"
Nachtwächterin
<Nachtwache Stormwind>

Beiträge: 268

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 25. Sep 2009, 12:43 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Version 1.01, welche die o.g. Bugs behebt steht zwar noch nicht zum Download verfügbar, ist aber bei Yidrah und mir zu bekommen.

Arbeite im Moment noch an weiteren Features und an der Möglichkeit einer besseren Anpassungsfähigkeit für Leute die die GHI-Buffs nicht angezeigt bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [13 Beiträge] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » OOC-Ecke » Archiv » Gryphonheart
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Powered by CBACK RPG Tools
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


World of Warcraft™ and Blizzard Entertainment® are all trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the United States and/or other countries.
These terms and some related materials, logos, and images are copyright © Blizzard Entertainment.
This site is in no way associated with Blizzard Entertainment®.