Nachtliga-Forum Nachtliga-Forum
Das Rollenspielforum für die Forscherliga, die Nachtwache und unsere verbundenen Realms
www.Forscherliga-Forum.de
www.Nachtliga-Forum.de
 
 Kalender  FAQFAQ  ImpressumImpressum & Datenschutz  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil  EinstellungenEinstellungen  CharakterCharakter  private Nachrichtenprivate Nachrichten  LoginLogin 

KalenderKalender
Mo 20 Aug 2018
Di 21 Aug 2018
Mi 22 Aug 2018
Do 23 Aug 2018
Fr 24 Aug 2018
Sa 25 Aug 2018
So 26 Aug 2018
Heute ist der 21. Aug 2018, 21:17
 Forum-Index » Leitfäden für Forscherliga/Nachtwache sowie Rollenspielguides
[Leitfaden] Ein kleiner Guide für Neuzugänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Beitrag] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Avalora Sternenstaub
Die Nachtwache




Kommandantin
<Orden der Dalanari>

Beiträge: 273

[ Charakterinfo ]
Titel:   [Leitfaden] Ein kleiner Guide für Neuzugänge
Thema Beschreibung: Neuauflage
Verfasst am: 6. März 2018, 17:42 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

I. Einleitung
Erst einmal ein herzliches Willkommen auf der Nachtliga.

Falls du dich über den Namen wundern solltest: Wir haben die beiden verbundenen Server „Die Nachtwache“ und „Forscherliga“ liebevoll zu „Nachtliga“ umgetauft. Zum einen ist es kürzer und zum anderen unterstreicht es die Verbundenheit. Es kommt jedoch auch vor, dass jemand einfach nur „FoLi“ (kurz für Forscherliga) sagt. Gemeint ist dennoch die Nachtliga.

Ach ja, nur zur kurzen Erklärung, falls du von einem Server kommen solltest, der mit keinem anderen zusammengelegt wurde: Diese Verbundenheit der beiden Server ermöglicht es, dass man miteinander handeln kann, aber auch in einer Gilde zusammen sein kann, auch wenn hinter dem Namen „-DieNachtwache“ oder „-Forscherliga“ stehen sollte.

Damit möchte ich jedoch auch direkt in diesen kleinen Guide einsteigen. Vorab: Dies hier ist kein Rollenspiel-Guide für Anfänger, sondern einfach ein kleiner Wegweiser für die RP-Community auf der Nachtliga.

Warum ein Guide? Nun, wir Rollenspieler auf der Nachtliga nutzen verschiedene Möglichkeiten, um untereinander in Kontakt zu bleiben oder Events bekannt zu geben oder uns einfach nur auszutauschen.



II. Foren
Als erstes sei hier das Nachtliga-Forum genannt. Es handelt sich hierbei um ein externes Forum. Daneben nutzen wir jedoch auch das offizielle Forum von Blizzard, um genauer zu sein, die beiden Unterforen Rollenspiel und das von unserem Realm.



1) Nachtliga-Forum
Das Nachtliga-Forum wird administriert von Typhix, der sich dort um alle Belange kümmert (z.B. neue Gildenbereiche erstellen). Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass dieses Forum sowohl für Allianz- als auch Hordespieler erstellt worden ist.

Ich gehe im Nachfolgenden auf die einzelnen Kategorien gesondert ein.


a) Leitfäden
Dieser Bereich kann als Informationsquelle genutzt werden. Hier findest du Leitfäden wie diesen hier oder auch die Links zu den Online-Datenbanken, wenn du einmal etwas recherchieren oder nachlesen möchtest. Ebenso findest du dort eine Übersicht über aktive Rollenspielgilden oder Mentoren.


b) Rollenspiel
Das erste, was hier auffällt, ist die Unterteilung nach den verschiedenen Gebieten. Dabei ist es egal, wie oben schon betont, ob man Horde oder Allianz spielt. Das Gebiet ist entscheidend.

Jedes Gebiet hat noch Unterforen. Hierbei handelt es sich um die verschiedenen Gildenbereiche oder Bereiche für große Plots mit Spielern von mehr als einer Gilde oder gildenlosen Spielern.

Wirst du in einer der Gilden aufgenommen, erhältst du Zugang zu den Bereichen und kannst dort die Geschichten rund um deinen Charakter posten. Oder auch über interne Geschehnisse informieren. Oft gibt es dort auch OOC-Informationen zu finden.

Inaktive Rollenspielgilden werden in das jeweilige Archiv verschoben.


c) Die Anschlagtafel
Hier findest du den Marktplatz (geeignet für IC-Angebote und Nachfragen), die Schmökerecke (geeignet für Geschichten und Texte), das Meldeamt (z.B. Vorstellung von Charakteren oder Stellenausschreibungen oder eine Liste, wer wo wohnt), die Zeitungen und Publikationen.


d) Virtual-Realm und Cross-Realm-Zone
Hier findest du die Links zu Webseiten der Nachtliga (Wiki und Blizzard-Forum) und zu anderen durch Cross-Realm verbundene Server.


e) Verabredungen
Der nächste große Bereich im Nachtliga-Forum beinhaltet die Anschläge am Gildenhaus, Events, Quests/Instanzen und PvP.

Der Bereich „Events“ wird genutzt, um geplante Veranstaltungen vorzustellen und terminlich im Kalender festzuhalten. Ich betone diesen Bereich besonders, da hier die Termine drin stehen, an denen man definitiv auf viele andere Rollenspieler trifft.


f) OOC-Ecke
In der OOC-Ecke diskutieren wir über aktuelle Geschehnisse und führen Meta-Gespräche. Oder wir bedanken uns für schöne Rollenspielmomente.

Falls wir wissen, dass wir für einige Tage abwesend sind, dann teilen wir das den anderen Spielern im Abwesenheitsthread mit.

Hier befindet sich auch der Kummerkasten, falls man mal mit etwas Größerem unzufrieden war, aber auf anderem Weg es nicht lösen konnte. Allerdings ist es immer zu empfehlen, vorher andere Wege zu suchen.

Im Bereich World of Warcraft finden sich spielbezogene Themen.

Im Smalltalk finden sich Forenspiele, WoW-fremde Diskussionen und das alltägliche Leben.

Zuletzt sei noch der Bereich rund um Vorschläge, Hilfe und Infos zum Forum zu nennen. Hier dreht sich alles um das Nachtliga-Forum selbst.



2. Blizzard-Foren
Wie schon erwähnt, nutzen wir Rollenspieler auch das offizielle Blizzard-Forum. Dort stellen sich einige der Gilden vor, Veranstaltungen werden dort beworben oder Übersichten (Rollenspiel-Gilden, Mentoren, Veranstaltungen) gepostet.

Wir beschränken uns dabei nicht nur auf unser Realm-Forum, sondern nutzen auch das Rollenspiel-Forum. Damit wollen wir eine breitere Masse erreichen und auch gleichzeitig zeigen, dass das Rollenspiel auf der Nachtliga noch vorhanden ist.



III. Chatkanäle
Auch im Spiel haben wir die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten oder zu bleiben.

Auf der Allianzseite wäre das der Channel „Rollenspiel“. Beitreten kannst du diesem über „/join rollenspiel“ (ohne die Anführungszeichen). Hier kannst du Fragen stellen oder einfach Smalltalk halten. Auch werden hier die Erinnerungen für Events noch einmal bekannt gegeben.

Auf der Hordeseite gibt es einen ähnlichen Channel, den OOC-Channel. Diesem kannst du über „/join ooc“ (ohne die Anführungszeichen) beitreten.

Für die Hordler gibt es seit Ende 2017 eine Bnet-Lounge, die für alle RP-PVE-Realms gilt. Benutzt wird sie für Terminankündigungen, als Kalender oder als Chats. Für den Zugang muss einer der Spieler angesprochen werden, der selbst Mitglied dieser Lounge ist. Bei Interesse kannst du da Zeraide/Ashaiya auf Forscherliga-Hordeseite anflüstern.



IV. Nachtliga-Wiki
Das Nachtliga-Wiki wurde mit dem Wiki der Todeswache/Zirkel des Cenarius zusammengelegt. Hier findest du Wissenswertes zu Charakteren, Gilden, Spielinhalten, IC-Texten sofern sie ins Wiki gestellt wurden und noch vieles mehr. Kurz um, es ist eine umfangreiche Datenbank, die von den Admins und auch von den Spielern gepflegt wird, wenn die Zeit es zulässt.



V. Wiederkehrende Events
Auf der Nachtliga gibt es Events, die in regelmäßigen Abständen stattfinden. Es gibt welche, zu denen jeder erscheinen kann, sei es um zuzusehen oder um mitzumachen. Es gibt Vorträge oder auch Lehrstunden. Dann haben wir noch ein Heilertreffen, wo sich alle Spieler treffen, die IC einen Heiler spielen. Das wären nur einige Beispiele für wiederkehrende Events.



VI. Offenes RP
Der Treffpunkt für Rollenspieler auf der Nachtliga ist der Kathedralenplatz. Sturmwind allgemein ist der RP-Hub auf der Nachtliga. Die meisten sind jedoch erst ab 20:00 Uhr da.



VII. Großplots und kleinere gildenübergreifende Plots
Es gibt nicht nur gildeninterne Plots, sondern auch gildenübergreifende. Die Großplots beschäftigen sich meist mit dem aktuellen Geschehen in der Spielwelt. Geplant werden sie von mehreren Rollenspielern.

Neben diesen ganz großen Plots, an denen der Großteil sämtlicher RP-Gilden teilnehmen, gibt es auch noch die kleineren Plots, in die man stolpern kann. Viele Spielleiter versuchen auch direkt, so viele verschiedene Spieler wie möglich, in den Handlungsstrang zu integrieren.



VIII. Aktive Rollenspielgilden
Falls du auf der Suche nach einer bestimmten Gilde mit einem bestimmten Thema bist (z.B. Militär, Klerikal, Söldner, Nachtelfen, Finster etc.), so kann ich dir nur die Übersicht über die aktiven Rollenspielgilden ans Herz legen. Sie wird so gut es geht aktuell gehalten. Natürlich hast du auch hier die Möglichkeit, im Rollenspiel-Channel zu fragen.



IX. Mentoren/Ansprechpartner
Falls du in irgendeinem Bereich bezüglich Rollenspiel unsicher bist, so hast du die Möglichkeit, dir einen Mentor zu suchen. Die Mentoren-Liste ist weitestgehend aktuell, jedoch kannst du auch im Rollenspiel-Channel (auf Allianzseite) fragen. Entweder wird dir direkt geholfen oder du wirst an den jeweiligen Ansprechpartner verwiesen.



X. Übersicht der wichtigen Links
Nachtliga-Forum
Nachtliga-Wiki
Rollenspiel-Forum von Blizzard
Nachtliga-Realmforum von Blizzard
Aktive Rollenspielgilden und –projekte der Nachtliga
Mentorenliste



XI. Schlusswort
Damit bin ich am Ende dieses kleinen Guides angelangt und hoffe, er hilft dir weiter, dich in unserer Community zurechtzufinden.

Und nicht vergessen: Ruhig fragen. Wir beißen nicht.


Liebe Grüße
Avalora
_________________
Ich diene der Natur und schütze das Leben. Mit meinem eigenen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1 [1 Beitrag] Das Thema als ungelesen markieren ::  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Leitfäden für Forscherliga/Nachtwache sowie Rollenspielguides
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Powered by CBACK RPG Tools
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


World of Warcraft™ and Blizzard Entertainment® are all trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the United States and/or other countries.
These terms and some related materials, logos, and images are copyright © Blizzard Entertainment.
This site is in no way associated with Blizzard Entertainment®.