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Neujahrsmesse mit Rückschau und Ausblick
Ereignis vom 25. Jan 2018, 19:45 bis zum 25. Jan 2018, 22:30
Autor: Irena Antworten: 2

[i]Lichtes Segen mit Euch,

am 25. des ersten Monats laden Abt Aedan of Iona und Vikarin Irena Saggitarius zu einer Neujahrsmesse ein.

Gemeinsam wollen wir einen Rückblick auf das letzte Jahr geben, mit besonderen Ereignissen die sich dort heraus k
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"Hilfe ich versteh' euch nicht!" (ooc)
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Autor Nachricht
Mickie Mux
Forscherliga




Dozentin
<Institut für Pfuschkunde>

Beiträge: 187
Wohnort: Gnomeregan
[ Charakterinfo ]
Titel:   "Hilfe ich versteh' euch nicht!" (ooc)
Thema Beschreibung: Ein Nachschlagewerk für die Welt von Warcraft
Verfasst am: 19. Sep 2006, 16:31 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

"Hilfe, ich versteh' euch nicht!"
Wie oft hab ich das schon gehört oder selbst gedacht! Das hier ist der
Versuch, einigen Leuten ein "Nachschlagewerk" zu bieten, wenn man mal
wieder was nicht versteht aufgrund dieses Abkürzungswahns, der sich
wohl überall im Internet ausbreitet - auch in der Welt von Warcraft.

Ich übernehme keine Verantwortung für Richtigkeit oder Vollständigkeit!
----------------



Nachschlagewerk für die Welt von Warcraft
Ausgabe 1, Erste Auflage 2006



Add
bezeichnet eine Gruppe von Gegnern (NPCs oder Gegenspieler), die als
Verstärkung zum laufenden Kampfgeschehen stoßen.

AfK
(Abk. für "Away form Keyboard", engl.) Jemand, der AfK ist, befindet
sich zur Zeit nicht an der Tastatur.

Aggro, die (Obj.)
(Abk. für Aggression) Wer die Aggro eines Gegners hat, hat dessen
volle Aufmerksamkeit. D.h. nur derjenige wird vom Gegner angegriffen.
Man spricht von "Aggro ziehen", was im Idealfalle der Krieger als
► Tank schaffen sollte, damit die anderen Mitspieler den Gegner
bekämpfen können ohne selbst viel Schaden zu nehmen. Grund dafür
ist die starke Rüstung des Kriegers.

Ally, die/der (Subj.)
(Abk. für "Allianz/ler") bezeichnet die Fraktion oder ein Mitglied der
Fraktion der Allianz. Häufig auch Alli geschrieben.

AoE
(Abk. für "Area of Effect", engl.) Begriff, der Effekte mit Flächen-
wirkung beschreibt, wie zB. den Feuerregen des Hexers oder den Eisregen
des Magiers.

Arathibecken, das, (Obj.)
Ein Schlachtfeld (► BG), in dem es darauf ankommt Ressourcen zu sammeln.
Dies geschieht durch das Einnehmen von "Basen", von denen es insgesamt
fünf gibt. Jede eingenommene Base bring regelmässig Ressourcen ein,
bis sie von der gegnerischen Fraktion angegriffen wird. Die Fraktion,
die als erstes 2000 Ressourcen gesammelt hat, gewinnt. Bis zu 15 Spieler
je Fraktion.

bashen (Verb)
Den Gegner besiegen, fertigmachen, vernichtend schlagen. Auch: den
Gegner durchgehend angreifen, um ihn so "kleinzuhalten", also am
Spielaufbau zu behindern (besonders auf den Schlachtfeldern).

BG, das (Obj.)
(Abk. für "Battleground", engl. für "Schlachtfeld") bezeichnet eine
► Instanz, in der Spieler als ► Raid gegeneinander antreten können.
Beispiele wären die Warsongschlucht, das Arathibecken oder das
Alteractal. (► PvP, ► SG)

boon, b00n ► Noob

Bot, der (Subj.)
Ein computergesteuerter Charakter. Bots werden illegalerweise
eingesetzt, um monotone Tätigkeiten, wie das Sammeln von Erfahrung oder
Gegenständen (► farmen), nicht selbst ausführen zu müssen.

Buff, der (Obj.)
bezeichnet eine vorübergehende Erhöhung der Eigenschaftswerte eines
Charakters oder Gegenstandes. Zum Beispiel erhöht der Priester-Buff
"Seelenstärke" die Ausdauer des gebufften Charakters für eine gewisse
Zeit.

Bug, der (Subj.)
(engl.: Käfer) ein Fehler im Spiel. Tritt auf wenn der Programmierer
einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat.
Ein bekannter Bug bei WoW ist zB. wenn ein "Monster" jedem Angriff aus-
weicht oder man es nicht angreifen kann.
Ein Bug-User ist jemand, der solche Fehler zu seinem eigenen
Vorteil ausnutzt.

buggy (Adj.)
bezeichnet etwas, das fehlerhaft ist, also einen ► Bug.

bunny-hopping
Der Spieler springt ständig und versucht, durch gutes Timing keinen
einzigen Schritt zu laufen. Dadurch steigt die Bewegungsgeschwindigkeit
immer weiter an. Diese Art der Fortbewegung funktioniert prinzipiell in
allen Quake 3-engine basierten Spielen und ist ein essentieller Faktor
von Q3. In World of Warcraft funktioniert das nicht.

campen, das (Verb) ► Camper

Camper, der (Subj.)
Es wird unterschieden zwischen "Corpse-Campern", die die Leiche eines
Gegners bis zur Wiederbelebung nicht verlassen um den wiederbelebten
Charakter erneut zu töten, was über einen gewissen Zeitraum hinweg
Wiederholt wird und "Spawn-Campern", die auf den ► Respawn von Gegnern
(Monstern, ► NPCs) warten, um diesen töten zu können und einen best.
Gegenstand, den dieser Gegner droppt (► Drop) zu bekommen
(siehe auch ► Farmer).

Carebear, der (Subj.)
(engl. für Glücksbärchie) abwertende Bezeichnung für Charaktere, die
lieber andere Spieler mit Items versorgen als selbst aktiv zu kämpfen.

cc
kann zwei Bedeutungen haben:
1. "Creep & Counter" (engl. kriechen und zurückschlagen) Sammeln und
Warten bis der Gegner angreift und dann zum Gegenschlag ansetzen,
Gegenteil zum ► Rush.
2. "Crowd Control" (engl. Kontrolle über Menschenmassen) bezeichnet
einen Zauber oder allgemein die Fähigkeit mehrere Gegner aufzuhalten
oder zu kontrollieren. Meistens in Form von Hypnose, Schlaf oder am
Boden festhalten.

Char, der (Subj.)
(Abk. für Charakter) Bezeichnet die virtuelle Spielfigur.

Cheater, der (Subj.)
(engl.: Betrüger) Ein Spieler, der Mittel einsetzt, die ihm gegenüber
den Mitspielern (bzw. dem Computergegner) einen unfairen Vorteil
verschaffen. (siehe auch ► Exploid)

Chobo, der (Subj.)
Das Wort stammt aus der koreanischen Sprache und beschreibt einen
unerfahrenen Spieler. (► Noob)

critical (hit), crit, der (Obj.)
(engl. für "kritischer Treffer") Ein "critical hit" bezeichnet einen
Treffer, der mehr Schaden verursacht als üblich. Die Chance auf
kritische Treffer werden in Prozentsätzen berechnet und über Items
(Gegenstände), Tränke o.ä. erhöht.

Damage Dealer, DD, der (Subj.)
(engl. "Schadenverteiler") Eine Klasse, die darauf ausgelegt ist
möglichst viel Schaden in kurzer Zeit anzurichten. Häufig haben solche
Charaktere jedoch eine deutlich schwächere Verteidigung, die sie
anfällig gegenüber Angriffen macht. Ein Beispiel für einen Damage-Dealer
ist die Klasse "Schurke" (engl. Rogue).

Disconnect, der (Obj.)
(engl. trennen) wird oft mit "Disco" oder "DC" abgekürzt und bezeichnet
die Trennung der Netzwerk- und/oder Serververbindung. Dabei sind
ungewollte disconnects durch Verbindungsfehler und gewollt
herbeigeführte disconnects, um z.B. einer drohenden Niederlage aus dem
Weg zu gehen, zu unterscheiden.

deffen (Verb)
(von engl. defense) Verteidigen z.B. der eigenen Flagge in ► Warsong.
Jemand der defft bleibt bei der Flagge / am Standort und wehrt die
Gegner ab. Wird oft mit "def" abgekürzt, gebräuchlich auf dem Schlacht-
feld. Das Gegenteil zu "def" ist "off", was die ► Offensive und somit
den Angriff bezeichnet.

DMG
(Abk. für "Damage", engl.) bezeichnet schlicht den verursachten Schaden
eines Angriffs.

DoT
(Abk. für "Damage over Time", engl. für Schaden innerhalb über einen
Zeitraum) In Onlinespielen verwendete Abkürzung, die eine Fähigkeit
beschreibt, die dem Opfer Schaden in regelmäßigen Abständen über eine
gewisse Zeit hinweg zufügt.

dps
(Abk. für "damage per second", engl. für Schaden pro Sekunde) bezeichnet
den Schaden, der innerhalb einer Sekunde durch einen Charakter oder
eine Waffe verursacht wird.

Drop, der (Obj.)
Drops sind Gegenstände bzw Items, die ein Gegner droppt (► Loot).

droppen (Verb)
(engl. für "fallen lassen") Bezeichnet Gegenstände, die man bei Gegnern
finden kann (► Loot, ► Drop).

EP, EXP, XP, die (Obj.)
(Abk. für "experience (points)", engl. für "Erfahrung(spunkte)")
Erfahrungspunkte werden gesammelt, damit ein Charakter aufsteigen
(► leveln) kann.

farmen (Verb)
bezeichnet die andauernde, routinierte und monotone Tätigkeit des
Sammeln und Suchen bestimmter Gegenstände, Geld oder ► EP.
In World of Warcraft kann man ausserdem "Ehre" farmen, die zum
aufsteigen innerhalb der militärischen Ränge benötigt wird.

ffa (Adj.)
(Abk. für "free for all", engl.) bedeutet, dass jeder Spieler auf einen
Gegenstand würfeln darf, da niemand Bedarf daran angemeldet hat.

FTW (auch 4tw)
(Abk. für "For the Win", engl. für "Für den Sieg") häufig als
Anfeuerung gemeint oder als Lobpreisung für eine bestimmte
Charakterklasse, Waffenart oder Ähnliches (z.B. "Priester FTW!").
Wird oft ironisch verwendet, selten wirt auch "FTL" (For the Loose)
verwendet.

GM, der (Subj.)
(Abk. für "Game Master", engl.) Jemand, der anderen Spielern bei
Problemen helfen soll. Game Master haben mehr Möglichkeiten im Spiel
zu interagieren und können zB verlorengegangene Gegenstände wieder-
herstellen oder bei Belästigungen oder Bugs helfen. Sie haben auch
die Aufgabe eines Aufsehers, um unfaires Spielen bzw. Cheaten zu
verhindern. Besondere, "epische" Ereignisse werden oft auch durch Game
Master ausgelöst.

Gank, Ganker, der/die (Subj.)
(abgeleitet von gank, zusammengesetzt aus engl. gang und kill)
bezeichnet einzelne oder Gruppen von Spielern, die entweder gemeinsam
schwächere Spieler oder aber stärkere Spieler in mißlichen Lagen
angreifen und töten.

ganken (Verb) ► Gank

Gilde, die (Obj.)
bezeichnet den Zusammenschluss mehrerer Spieler, ähnlich einem Verein.

GLF
(Abk. für "Gropu looking for", engl. für "Gruppe sucht") ► LFM

Grinden
(von engl. grind: Plackerei) bezeichnet die andauernde, routinierte
und monotone Wiederholung gleichartiger Aktionen mit dem Ziel, die für
die Erreichung der nächsten Stufe benötigten Erfahrungspunkte (► EP)
zu sammeln.

HoT
(Abk. für "Heal over Time", engl. für "Heilung über Zeit") bezeichnet
Heilfähigkeiten, die das Ziel über einen gewissen Zeitraum heilen
(Beispiel: Priester-Fähigkeit "Erneuern"). Ähnlich einem ► DoT.

HP, die (Obj.)
(Abk. für "Health Points", engl. für "Gesundheitspunkte") bezeichnet
die Lebensenergie eines Charakters, die durch "Ausdauer" oder eine
Verzauberung "Gesundheit" erhöht werden können.

iC, inCharakter
Handlungsweisen und Aussagen, die der Charakter und nicht der Spieler
macht. Das Gegenteil ist ► ooc.

iG, inGame
Nachrichten und Tätigkeiten, die innerhalb des Spiels ablaufen.

IMBA (Adj.)
(von imbalanced, engl. für Unausgeglichen) bezeichnet einen Charakter,
einen Gegner o.ä. als überlegen aufgrund seiner Fähigkeiten und/oder
seiner Ausrüstung.
Auch Gegenstände (► Items) können als IMBA bezeichnet werden, wenn sie
ihrem Besitzer unausgewogen starke Vorteile verschaffen und dessen
Benutzung das Spiel u.U. fast schon unfair macht.

IMHO
Abk. für "In my honest Oppinion", engl. für "meiner Meinung nach".

inc
(Abk. für "incoming", engl. für "kommen") wird benutzt um auf
eintreffende Gegner aufmerksam zu machen. Sehr verbreitet zB im
Arathibecken.

Instanz, die (Obj.)
Eine Instanz bezeichnet einen vom Rest der Spielwelt abgespaltenen
Abschnitt. D.h. es ist ein Bereich in dem sich nur die Gruppe bzw. eine
bestimmte Anzahl von Spielern aufhalten kann. Instanzen sind zB. die
Schlachtfelder, die Todesminen, Uldaman, Stratholme, Onyxia's Hort o.ä.

Item, das (Obj.)
(engl. für "Gegenstand") bezeichnet jeden Gegenstand in World of
Warcraft, den man herstellen ("craften"), handeln oder besitzen kann.

kA
Abk. für "keine Ahnung".

kiten (Verb)
Abgeleitet vom englischen "to kite" (einen Drachen steigen lassen).
Beschreibt das "Hinterherziehen" (oder auch "Gassi führen") eines
Gegners. Dieses findet meistens dann statt, wenn der Gegner durch eine
vorherige Attacke verlangsamt wurde. Ideal im Rückwärtslaufen, um den
Gegner weiter bekämpfen zu können. Wird häufig zB bei General Drakkisath
in der Blackrockspitze angewendet, damit die Mitstreiter, die nicht
kiten, die Wachen bekämpfen können währen der General von einem Spieler
weit weg geführt wird.

kP
1. Abk. für "kein Plan", selbe Aussage wie ► kA.
2. Abk. für "kein Problem".

Lag, der (Obj.)
bezeichnet Unterbrechungen im Spielfluss auf Grund technischer Probleme.
Diese können Verbindungsfehler zwischen Server und Client oder auch
mangelnde Systemleistung des Servers oder eines Clients zur Ursache
haben. Macht sich zB durch kurze Standbilder oder Handlungsunfähigkeiten
bzw. -unterbrechungen bemerkbar.

Level, der/das (Obj.)
Bezeichnet die Erfahrungsstufe eines Charakters.

leveln (Verb)
Bezeichnet das aufsteigen eines Charakters auf einen höheren ► Level
bzw. die Handlung, die zu diesem Aufsteigen führt (zB. ► questen oder
► grinden).

LFG
(Abk. für "Looking for Group", engl. für "Suche nach Gruppe") bedeutet,
dass derjenige eine Gruppe für eine bestimmte Aufgabe oder ► Instanz
Sucht.

LFM
(Abk. für "Looking for Members", engl. für "Suche nach Mitstreitern")
bedeutet, dass eine Gruppe von Leuten noch Unterstützung sucht um zB
eine ► Instanz besuchen oder eine schwere Aufgabe lösen zu können, die
mehr Mitstreiter benötigt als bisher in der Gruppe sind.

LFP
(Abk. für "Looking for Party", engl. für "Suche nach Gruppe") ► LFG

Loot, der (Obj.)
(engl. für "Beute") bezeichnet die Gegenstände, die ein besiegter
Gegner hinterlässt. Das "looten" beschreibt hierbei das Plündern der
virtuellen Leichen. (siehe auch ► Ninja-Looter)

Mana, das (Obj.)
(Abl. von hawaiianisch "mana": "Macht") bezeichnet die Energie, die zum
Wirken von Zaubern benötigt wird. Ist eine Zauberklasse ► oom (Out of
Mana) kann sie keine Zauber mehr wirken.

Mob, der (Subj.)
(Abk. für "mobile object", engl.) bezeichnet computergesteuerte Gegner
wie zB Monster. Wird manchmal auch mit "Monster or Beast" (Monster oder
Bestie) übersetzt.

Mod, der (Obj.)
(Abk. für "Modifikation") bezeichnet einen Spielzusatz (vorrangig von
Privatpersonen erstellt) der Originalspieldaten nutzt, aber nützliche
Dinge hinzufügt, wie zB. UI-Mods ("User Interface Modifications"), die
es möglich machen zusätzliche Aktionsleisten einzublenden.

n1
(Abk. für "nice", engl.) Meist als Lob für eine "schöne Aktion" gemeint.
Wird oft nach einem Erfolgreichen Kampf genutzt.

N811, der (Subj.)
(Abk. für Nachtelf) beschreibt die Rasse der Nachtelfen. Auch
gebräuchlich sind die Abkürzungen "NE" oder "N11".

Nap (auch "N4p") ► Noob

Nerf
bezeichnet das Abschwächen einer bestimmten Fähigkeiten oder Einheit
durch den Computerspiele-Entwickler, um eine bestehende
Unausgeglichenheit zu korrigigieren und Chancengleichheit wieder
herzustellen (► IMBA).

Ninja-Looter, der (Sub.)
Ein Spieler der beim Looten Gruppen- oder Raidabsprachen nicht einhält,
sondern die Beute einfach aufnimmt und dann schnell aus der Gruppe
verschwindet. Der Zusatz "Ninja" soll hier auf eine diesen in
Geschichten und Filmen oft zugesprochene Fähigkeit hinweisen: Nach
erledigter Aufgabe zündet der Ninja eine Rauchbombe und verschwindet
lautlos. Auch als Verb "ninjalooten". (siehe auch ► Loot)

nn
(Abk. für "no need", engl. für "Kein Bedarf") Wer "keinen Bedarf" auf
einen Gegenstand anmeldet, verzichtet auf diesen.

Noob, der (Subj.)
(von Newbie, engl. für Neuling) ursprünglich eine umgangssprachliche
Bezeichnung für Anfänger in einem Onlinespiel. Heute meist als Schimpf-
wort oder Beleidigung gemeint.

np
Abk. für "no Problem", engl. für "kein Problem".

NPC, der (Obj.)
(Abk. für "Non Player Character", engl.) ein Charakter, der nicht von
einem Spieler gesteuert wird, wie zB ein Händler oder Questgeber.

Nub ► Noob

Offensive
Angreifen, z.B. die gegnerische Flagge in ► Warsong holen. Wird oft mit
"off" abgekürzt, gebräuchlich auf dem Schlachtfeld. Das Gegenteil zu
"off" ist "def" (► deffen). Eine Gruppe, die "off" geht, stürmt die
gegnerische Basis.

ooc
(Abk. für "Out of Charakter", engl. für "Ausserhalb der Rolle")
Handlungsweisen, Gedanken und Aussagen, die der Spieler hinter dem
Charakter macht und die ► inGame oder ► inCharakter keine Auswirkungen
haben sollten. (Eine ooc-Nachricht wäre zB dass jemand ► AfK geht.)

oom
(Abk. für "out of Mana", engl. für "kein Mana mehr") bedeutet, dass
der Charakter wenig oder kein ► Mana mehr hat und daher nicht mehr
zaubern oder heilen kann.

owned (Adj.)
(engl. own (besitzen), frei übersetzt „Erwischt!“ oder „Dominiert“, oder
auch pwnd) ► pwn

Pat, die (Obj./Subj.)
(Abk. für "Patrouille") bezeichnet eine umherziehende Gruppe von Gegnern
und wird oft als Warnung in ► Instanzen genutzt.

Pot, der (Obj.)
(Abk. für "Potion", engl. für "Zaubertrank") bezeichnet alle Arten von
Tränken, die das Mana oder die Gesundheit regenerieren, Widerstandsarten
erhöhen oder sonst einen Effekt auf den Charakter haben. Getränke wie
Milch oder Wasser gehören nicht dazu.

pullen (Verb)
(engl. für "ziehen") bezeichnet das Anlocken von Gegnern. Wird benutzt
um Gegner von Gegnergruppen wegzulocken, damit man sie einzeln bekämpfen
kann.

pushen (Verb)
(engl. für "schieben") bezeichnet die Vorgehensweise, einen anderen
Spieler in seiner Entwicklung zu helfen. Dies kann durch starke Ver-
zauberungen, gute ► Items oder auch das aktive helfen beim Lösen von
► Quests oder töten von Gegnern geschehen.

PvP
(Abk. für "Player versus Player", engl. für "Spieler gegen Spieler")
bezeichnet den Kampf zwischen Spielern in Form von Duellen oder auf
dem Schlachtfeld. PvP-geflagte Spieler können jederzeit von der
gegnerischen Fraktion angegriffen werden.

PvE
(Abk. für "Player Versus Environment", engl. für "Spieler gegen Umwelt")
bezeichnet das "normale" Spiel gegen ► NPCs und Monster.

pwn
Andere Schreibweise von ► own, die in der sog. "leetspeak" verwendet
wird. Oft wird angeführt, dass der Begriff aufgrund eines Tippfehlers
auf einer Starcraft Custommap entstanden sei.

Quest, der (Obj.)
(engl. für "Suche") beschreibt Aufgaben, die der Charakter von ► NPCs
annehmen kann. Meist gibt es für einen Quest eine Belohnung in Form
von Geld, ► Items und ► EP, wenn dieser abgeschlossen wird.

Raid, der (Obj.)
Ein Raid ist ein Schlachtzug von normalerweise mehr als 5 Charakteren,
die in einer Schlachtgruppe (Raidgroup) sind um starke Gegner (wie
Instanzbosse) zu besiegen oder auf dem Schlachtfeld zu kämpfen. Eine
Raid-Instanz (Schlachtzugsinstanz) wäre zB der Geschmolzene Kern,
der Pechschwingenhort oder Naxxramas.

Random
(engl. für "Zufall") Wird oft beim Suchen nach einem fehlenden Mitglied
bei der Gruppenzusammenstellung genutzt und bedeutet, dass die Klasse
des fehlenden Charakters egal ist. Wird manchmal mit "RNDM" abgekürzt.

Reg, reggen
(Abk. für "Regeneration, regenerieren") bedeutet, dass der Spieler eine
Pause braucht um seine Energievorräte (Mana, Lebensenergie) wieder
aufzuladen.

Respawn, der (Obj.)
bezeichnet Gegner, die nach dem töten (nach einem gewissen Zeitraum)
wieder aufgetaucht sind.

res, resi, die (Obj.)
(Abk. für "Resistenz") bezeichnet die Widerstandsfähigkeit des
Charakters gegen negative Effekte wie Zauber und Gifte. Im Geschmolzenen
Kern benötigt man zB eine "Feuerresi-Ausrüstung", also eine Ausrüstung
mit möglichst viel Feuerwiderstand. Resistenzen werden auch durch
bestimmte ► Buffs verstärkt oder erzielt.

ressen, rezzen (Verb)
(Ableitung von "resurrection", engl. für "wiederbeleben") bezeichnet
das Wiederbeleben eines Charakters. Priester oder Druiden können
beispielsweise rezzen. Ein "Battlerezz" bezeichnet das Wiederbeleben
eines Gegners während eines Kampfes.

RL, das (Obj.)
(Abk. für "Real Life", engl. für "Reales Leben") bezeichnet die Welt
ausserhalb des Spiels.

RP, das (Obj.)
(Abk. für "Rollenspiel" oder engl. "Roleplay") bezeichnet das Spielen
eines Charakters aus der Sicht eben dieses. Es kommt darauf an, dass
der Charakter sich so verhält als würde er wirklich in der Welt, in der
er vom Spieler bewegt wird, leben (► iC, ► ooc). Daher sollten die
Handlungen, Aussagen oder Meinungen des Charakters unabhängig von den
Gegebenheiten und Einflüssen des ► RL sein. Für diesen Zweck wurden von
Blizzard extra RP-Realms eingerichtet.

Ruler, rul0r, der (Subj.)
(engl. für "Regent") bezeichnet jemanden mit überdurchschnittlichen
Fähigkeiten. Diese Person fühlt sich zur Elite zugehörig. Personen,
die sich selbst als Ruler bezeichnen, werden allerdings von anderen
oft sehr schnell als Lamer ("Lahmer", sinngem. "Spinner") bezeichnet.

Rush
(engl. für "stürmen") bezeichnet das Überrennen der Gegner ohne
Rücksicht auf Verluste. Der Begriff bezeichnet auch oft das Hochleveln
von schwächeren Spielercharakteren durch levelhöhere Spieler ("rushen").

SG, die
1. Abk. für "Schlachtgruppe", ► Raid.
2. Abk. für "Stammgruppe", eine Gruppe Spieler, die häufig gemeinsam in
den Kampf zieht, meist auf ein Schlachtfeld oder in eine ► Instanz.

shakeln (Verb)
Als shakeln bezeichnet man die Fähigkeit eines Priesters, Untote ► NPCs
für eine gewisse Zeit zu "fesseln" und so ausser Gefecht zu setzen.

Skill, der (Obj.)
(engl. für "Fähigkeit") Jemand, der einen guten Skill hat, beherrscht
seine Klasse. "skillen" hingegen bezeichnet das Veteilen der ► Talente
im Talentbaum des Charakters.

Spammen (Verb)
Als Spammen bezeichnet man das absichtliche und wiederholte Schreiben
unsinniger, werbender oder störender Textmitteilungen im Spielchat oder
im Forum. Im Spiel kann auch ► AoE gespammt werden, um andere Spieler
► iG zu stören. Der Begriff stammt aus dem berühmten Spam Sketch von
Monty Python.

Spawnkill, der (Obj.)
bezeichnet das Töten eines Gegners (Monster, ► NPC) direkt nach dem
► (Re)spawn. Siehe ► Camper.

Spec, Speccung, die (Obj.)
(Zu deutsch "Spezialisierung") bezeichnet die Ausrichtung auf einen
bestimmten Talentbaum.

Stack, der (Obj.)
(engl. für "Stapel") oft können Gegenstände gestapelt (gestackt) werden,
zB Stoffe. 20 Stoffe belegen nur einen Taschenplatz und werden somit
als "Stack" bezeichnet. Neben Gegenständen können auch einige Zauber
oder ähnliches gestackt werden (zB die Krieger-Fähigkeit "Rüstung
zerreißen").

stunnen (Verb)
bezeichnet das Ausser-Gefecht-setzen eines Gegners dür eine gewisse
Zeit. Ein Beispiel wäre die Schurken-Fähigkeit "Kopfnuss".

Talente, die (Obj.)
das sind die Fähigkeiten, die die einzelnen Klassen voneinander
unterscheiden. Talente können über den Talentbaum verbessert (► Skill)
oder teilweise erlernt werden, ebenso über den Lehrer, der für die
Klasse zuständig ist (zB Kriegerlehrer, Jägerlehrer...). Ausserdem
gibt es ► Quests, durch die man bestimmte Talente bekommen kann (zB
die Fähigkeit des Hexenmeisters zum beschwören eines Wichtels).

Tank, der (Subj.)
(engl. für "Panzer") bezeichnet einen Charakter (meist Krieger), der
darauf ausgelegt ist, möglichst viel Schaden einzustecken um so den
anderen Gruppenmitgliedern (► Damage Dealer, Heiler) den Rücken
freizuhalten, damit diese ihre jeweilige Aufgabe erfüllen können.

tanken (Verb)
bezeichnet die Handlung des ► Tanks, die ► Aggro auf sich zu ziehen und
die Aufmerksamkeit des Gegners zu halten.

Thx
Abk. für "Thanks", engl. für "Danke".

Twink, der (Subj.)
(Abl. von "Twin", engl. für "Zwilling") bezeichnet einen Zweitcharakter
eines Spielers, der meist Ausrüstungsteile oder Geld vom "Mainchar"
(Hauptcharakter) bezieht.

Warsongschlucht, die, (Obj.)
Ein Schlachtfeld (► BG), in dem es darauf ankommt der gegnerischen
Fraktion die Flagge zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen (CTF).
Dabei muss die eigene Flagge in der eigenen Basis sein um einen Punkt
machen zu können. Es werden 3 Punkte für einen Sieg benötigt, das
Schlachtfeld ist für bis zu 10 Spieler je Fraktion.

WaYnE, w4Yn3, wayne
steht für "wayne interessierts" oder "wayne jucktz". Wayne heisst soviel
wie: "ist mir egal".

Wipe, der
(Abl. von "wipe", engl. für "wegwischen"; auch "whipe") bezeichnet die
Niederlage (den Tod) einer kompletten Spielergruppe (► Raid).

whine
(engl. für heulen / jaulen) bezeichnet das Rumjammern eines Spielers.

Whipe, der ► Wipe

WTB
(Abk. für "want to buy", engl. für "möchte kaufen") wird oft im Handels-
channel benutzt, wenn derjenige ein bestimmtes ► Item sucht. Auf Rollen-
spiel-Realms (► RP) von vielen Spielern ungern gesehen.

WTF
Abk. für "what the f*ck?!", engl für "was zur Hölle?!".

WTH
Abk. für "What the hell?!" oder "What the heck?!". ► WTF

WTS
(Abk. für "want to sell", engl. für "möchte verkaufen") Zeigt den Wunsch
eines Spielers an, einen bestimmten Gegenstand verkaufen zu wollen.
Wird oft im Handelschannel genutzt, aber auf Rollenspiel-Realms (► RP)
von vielen Spielern ungern gesehen.

w00t
Ausdruck von Freude oder Aufregung. Zum Beispiel: „Wir haben gewonnen!
w00t!“. Wird auch als Abkürzung für: „We owned the other team!“ oder
"WOnderful loOT" verwendet. Teilweise auch mit Fragezeichen anstatt von
"Was?" bzw. "Wie?" benutzt.

Zerg, zergen (Verb)
Abfälliges Wort über einen Angriff, meistens von mehreren überlegenen
Gegnern, auf chancenlose Mitspieler oder das Überrennen eines schweren
Gegners mit einer Übermacht schlechter oder mittelmäßiger Charaktere.








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Ergänzungen oder Verbesserungen sind gern gesehen,
Flames und sinnlose Kommentare nicht.

Liebe Grüße,
Mickie Mux.



(Quelle für einige Textausschnitte: http://de.wikipedia.org)
_________________



Zuletzt bearbeitet von Mickie am 20. Sep 2006, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
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Tsumaro Metrak
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Inaktiv


"Dingenswerker"



Beiträge: 356

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 19. Sep 2006, 16:52 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Eine super Liste!

/stickisieren
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Benutzt nicht das Spiel in eurer Fantasie.
Benutzt eure Fantasie im Spiel.
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Hildegard Sprigglespruxx
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"Die wilde Hilde"
Wissenschaftlerin
<I atrox I>

Beiträge: 2901
Wohnort: Zauberkasten in Dalaran
[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 21. Sep 2006, 12:57 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Wow !

Das ist echt gut. Danke für die viele Arbeit Mickie.
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Boëndal Pinnhand
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"Scout von Silithus"
Gardencheffe
<Falstads Garde>

Beiträge: 13

[ Charakterinfo ]
Titel: Verfasst am: 21. Feb 2007, 07:27 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hi Mickie!

Eine wahrhaft gute Liste. Nur der Vollständigkeit halber wollte ich hier noch einen Bergiff vorgeben, der sich vor allem in Gruppen etabliert hat die vollständig oder zum größten Teil aus Zwergen bestehen.


umzwergen

(un-)kontrolliertes Niedermetzeln auf einen Gegner / eine Gegnergruppe ohne dabei Versuche zu unternehmen Gegner mit Hilfe von Fertigkeiten (Schaf, Kopfnuss, Fallen) vorher aus dem Kampf zu nehmen.


Meist hat diese Methode einige Tode in den eigenen Reihen zur Folge, doch wir Zwerge sterben gern für die Gruppe und den Spass (der stirbt in der Regel zu letzt). Naja, kennt vielleicht doch nicht jeder, aber wers in der Praxis mal erlebt hat, wird dieses Wort nicht mehr vergessen.


Bo
_________________
Das was wir essen, können wir auch trinken! *Prost*
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Wohnort: Menethil
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Titel: Verfasst am: 21. Feb 2007, 12:53 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Liste...ist für einen Noob wie mich sehr hilfreich...jetzt muss ich nur noch versuchen mir alles zu merken *seufz*

liebe Grüsse, Inoega
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Arizthor Al'Vador
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"Öffentliches Ärgernis"



Beiträge: 62

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Titel: Verfasst am: 27. Feb 2007, 19:05 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Erwähne doch noch dass das Wort Zerg seinen Ursprung in Starcraft hat Zwinkern
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Tiavayne Teleri
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"Doktor"
Betriebsrat
<Nachthauch>

Beiträge: 2

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Titel: Verfasst am: 6. Feb 2008, 11:40 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Hui, danke, das muss ich nun immer offen haben, wenn man mit Leuten schreibt, die nurnoch diese Abkürzungen kennen *g*
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Ragnar Sturmfels
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<Vermächtnis des Erbauers>

Beiträge: 1235

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Titel: Verfasst am: 28. Sep 2008, 18:34 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, ob's schon mal gepostet wurde, aber ich setze es einfach mal hier drunter:

*KLICK*
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Lólindir Dannelor
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"Medicus"
freischaffend
<Mr. Med, Alchemiat, Herbalicus>

Beiträge: 968

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Titel: Verfasst am: 29. Sep 2008, 15:32 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

HDGDLFIUEBAED Smile

ich gebe zu so habe ich mich scho manches Mal gefühlt, und dabei gedacht, ob ich wirklich schon so alt bin...

Und auf der Liste habe ich auch schon nachgesehen. Als Einsteiger sicherlich hilfreich - und für die Abk.Fanatiker schaut Euch mal das Video aus Ragnars Post an und denkt darüber nach.
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Andarist Rake
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Gildenmeister
<Ahn Quiraj Handelsgilde>

Beiträge: 328

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Titel: Verfasst am: 29. Sep 2008, 16:20 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Also bis zum ersten "E" kann ichs mir noch zusammenreimen...

wen muss ich bestechen um den Rest erklärt zu bekommen?

^^
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Tesya Nat`har
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"Windschamanin"



Beiträge: 176

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Titel: Verfasst am: 29. Sep 2008, 18:46 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Und ich schenk dir noch nen W... *nickt*...


... ganz am Schluß erklärt er's, so nebenbei.. und im Textfeld nebendran, hat er auch nochmal alle Kürzel aufgeführt..
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Andarist Rake
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Gildenmeister
<Ahn Quiraj Handelsgilde>

Beiträge: 328

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Titel: Verfasst am: 1. Okt 2008, 09:17 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

*"w" einpack*
Danke


Du gehst also davon aus das ich mir am Arbeitsplatz You Tube Videos ansehen kann...
Leider nicht ;-P
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Lólindir Dannelor
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"Medicus"
freischaffend
<Mr. Med, Alchemiat, Herbalicus>

Beiträge: 968

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Titel: Verfasst am: 1. Okt 2008, 10:56 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Dann wollen wir Dich mal erlösen:

HDGDLFIUEBAEDW: Steigerung von HDL: „Hab dich ganz doll lieb, für immer und ewig, bis ans Ende der Welt"

In seinem Song jedoch übersetzt er das anders, mit:

HDGDLFIUEBAED: "Hilf deinem Gehirn! Dauerhaftes Loln führt im Unterbewusstsein eine Beschädigung am Einfühlungsvermögen durch!"
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Andarist Rake
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Gildenmeister
<Ahn Quiraj Handelsgilde>

Beiträge: 328

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Titel: Verfasst am: 1. Okt 2008, 14:41 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Ahhh ja.
was soll man da noch sagen...

*geht wieder Emo's jagen die dämliche ewiglange Abkürzungen erfinden um ihre pseudo-habt-mich-alle-lieb-kuschelbärchi-Instinkte zu befriedigen*

Danke für die Erklärung... auch wenn es etwas ..verstörend ist^^
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Lucipher Lightwing
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"Stadwache der Stadt Stormwind"



Beiträge: 920

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Titel: Verfasst am: 1. Okt 2008, 15:50 Beitrag  Diese Nachricht und die Folgenden als ungelesen markieren Antworten mit Zitat

Also ich glaub dieses HDGDLFIUEBAEDW ist älter als die 'Tokyo Hotel'-Fanemoszene zurückreicht - und wird von denen nichtmal so extrem benutzt wie von denen, die einfach nur niedlich wirken wollen...

Das Video ist toll, dass zeig ich mal ein paar Freunden - vielleicht lachen sie dann mal wieder normal und brüllen nicht bloß 'lol'.
_________________
Ein Leitsatz für Rollenspiel? Wie wär's mit 'Cool, aber fair'?
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